[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » gefallen wollen oder gefallen gewollt?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Die Sängerin hat der Jury gefallen wollen, deshalb hat sie das modische Kostüm gewählt.
Die Sängerin hat der Jury gefallen gewollt, deshalb hat sie das modische Kostüm gewählt.
Dem Sprachgefühl nach würde ich "gefallen wollen" sagen, nur bei canoo.net finde ich diese Formulierung nicht: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=wollen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive
Demnach muss es richtig heißen: "... sie hat der Jury gefallen gewollt." Die Konjugation von "wollen " ist mir irgendwie geläufiger als die von "gefallen wollen ":
"Sie hat nicht auf diese Schule gewollt" klingt richtig. Aber in der Verbindung von "wollen" mit einem weiteren Verb klingt es merkwürdig:
"Sie hat das Gedicht nicht lernen gewollt" klingt schräg, "sie hat es nicht lernen wollen" klingt geläufig.
Was stimmt nun und warum?

LG
daamin
teerose

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 29/01/2010 08:13:25
Beiträge: 52
Offline

huhu daamin

laut meinem klugen Vorbereitungsprogramms sagen:

Die Sängerin hat der Jury gefallen wollen---denn konjugiert wird nur das Hauptverb und das nächste Postverb bleibt im Infinitiv
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Ganz einfahc zu erklären:
Bei "wollen" handelt es sich umein Ersatzinfinitiv u.a. müssen, mögen, können usw. Diese Modalverben setzt man bei zusammengesetzten Zeiten nicht ins Partizip Perfekt, sondern belässt man im Infinitiv Präsens.

Dass heißt also der folgenden Satz stimmt:

"Sie hat es nicht lernen wollen"

Ich hoffe, damit ist die Frage beantwortet.
LG
Anne
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, es heißt ganz eindeutig "gefallen wollen". Solche Fehler passieren übrigens oft auch, wenn man Adjektive mit Superlativen verbindet, wie zum Beispiel bei "er war der bestangezogene Mann im Raum" - häufig hört man da "er war der bestangezogenste Mann im Raum". Und das ist ja Quatsch. Hier wird nur der erste Teil in den Superlativ gesetzt, also "best", das "angezogen" bleibt, wie es ist. Man will ja schließlich nur sagen, dass er am besten angezogen war und nicht auch noch, dass er der angezogenste Mann war. Ich denke, der Fehler dafür, dass man auch "gefallen gewollt" hört, hat dieselbe Wurzel.
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Holla, Leute!
Sie hat das Gedicht nicht lernen wollen.
Aber
Sie hat nicht in die Schule gewollt.

Beide Male wird das Verb wollen unterschiedlich verwendet, einmal als Hilfsverb zu lernen und dabei wird nur das Hauptverb konjugiert. Im zweiten Beispiel ist wollen das Hauptverb, wird also konjugiert und in die gewünschte Zeitform gesetzt.

Beim bestangezogensten Mann im Raum mußte ich erst ganz schön überlegen, aber nun muß ich mich dir anschließen. Bei der Aussage hoffen wir und setzen vorraus, das er angezogen ist (obwohl... bei manch gut aussehendem Mann hoffen wir das gar nicht so inständig! ). Und er ist nicht nur das, sondern er hat dies auch noch am besten getan. Und das honorieren wir mit dem Jubelschrei bestangezogener. Nun hätte ich doch bald wieder bestangezogenster gewählt, denn ich glaube, diese Wendung hat sich bei vielen festgesetzt.

Ja ja, da schleichen sich die kleinen Fehler ein, einfach weil wir nicht genau darüber nachdenken.

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
IrisW156

Normal

Beigetreten: 29/04/2010 12:10:14
Beiträge: 26
Offline

Hallo zusammen!

Ja, für das Beispiel mit dem "bestangezogensten" Mann gibt es noch viele weitere Beispiele - da muss man mal drauf achten, das passiert sehr häufig. Ich denke, das passiert einfach, weil man nicht so genau darauf achtet. Aber wenn man da einmal ein "Ohr" drauf wirft, fallen gleich viele Fehler dieser Art auf. Wir können die hier ja mal sammeln
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen