[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Dependenzgrammatik
Autor Beitrag
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Die Dependenzgrammatik ist eine Theorie, bei welcher das Verb im Zentrum steht.
Hierei ist die Valenz des Verbes ein zentrales Thema.

Sie ist eine von Lucien Tesniere begründete Grammatik


Grundannahmen der Dependenzgrammatik:


- Satzglieder eines Satzes sind von einander abhängig
- zentrale Abhängigkeit im Satz geht vom Verb aus
- Wörter (ins Besondere das Verb) eröffnen Leerstellen, welche von Wörtern anderer Klassen gefüllt werden müssen (Valenz)
- Subjekt und Objekte werden als Aktanten bezeichnet (Aktanten sind also die Satzglieder, welche das Verb bindet)


Beispiel:

"Uwe wirft den Ball."
[Uwe] - Subjekt (Aktant) und ist vom Verb "werfen" abhängig
[den Ball] - Akkusativobjekt (Aktant) und ist vom Verb "werfen" abhängig.

Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Hallo Humboldt!

Ich habe eine Frage zu deinem Beispiel:

Du sprichst von "Abhängigkeit", d.h. die Satzglieder können nicht ohne einander [stehen]. Aber kann ich nicht einfach sagen: "Uwe wirft" und der Satz hat schon seinen Sinn? Na gut, er könnte jetzt alles werfen, aber Abhängigkeit steht für mich für Unabkömmlichkeit. Vielleicht versteh ich es nicht ganz oder das Beispiel machts mir nciht deutlich. Wäre lieb, wenn du das nochmal näher erläutern/erklären könntest.

Gruß,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Barnabas

Normal

Beigetreten: 07/11/2010 12:35:40
Beiträge: 1
Offline


Hallo Loui,

"werfen" ist kein monovalentes Verb, sondern fordert neben dem Subjekt (Uwe) auch ein Objekt (in diesem Fall im Akkusativ) um grammatisch wohlgeformt zu sein.

*Uwe wirft.

Almut

Normal

Beigetreten: 30/12/2010 09:39:52
Beiträge: 88
Offline

Ja, da kann ich Barnabas nur zustimmen. Wenn du nur Uwe wirft hörst, wirst du dich immer fragen "Ja was wirft er denn?". Deswegen muss es immer auch noch einen Gegenstand geben, den er wirft. Das bedeutet werfen hat die Valenz 2. Wir benötigen ein Subjekt und ein Objekt, damit der Satz korrekt klinkt. Anders wäre es bei vielen Witterungsverben. Da hat man ja nur ein es vor dem bspw. regnen und es muss nichts dahinter stehen. Aber es gibt natürlich auch mögliche Valenzen. Es kann z.B. Bindfäden regnen, damit würde man die Valenz um 1 erhöhen. Aber es ist nicht notwendig.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen