[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » frühere Rechtschreibreformen
Autor Beitrag
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Eine Rechtschreibreform ist eine eingreifende Änderung der Rechtschreibung einer Sprache.

Die letzte große Reform im deutschen Sprachraum wurde 1996 durchgeführt. Doch es gab auch schon früher Rechtschreibreformen.

- 1876: „Konferenz zur Herstellung größerer Einigung auf dem Gebiet der deutschen Orthographie“ in Berlin
- 1901: „Beratungen über die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung“ in Berlin

wichtige Punkte der Rechtschreibreform 1876:

- Verben auf iren, ieren wurden nun alle mit "ie" geschrieben
- "th" im Auslaut sollte verschwinden (Noth - Not; Alterthum - Altertum)
- Vokalverdopplung in Wörtern wie "Ware" oder "Schar" beseitigt (aber in Wörtern wie "Paar" sollte sie bleiben)
- Endung niß durch nis ersetzt ("Gleichnis")
- Pluralformen wie "Theorieen" sollten mit "Doppel-e" geschrieben werden und nciht wie bisher mit einem "e"
- Lautverbindung "schst" sollte vermieden werden ("du wäschst" wurde zu "du wäscht")

Einiges davon setzte sich durch, anderes nicht.


wichtige Punkte der Rechtschreibreform 1901:

- in Wörtern deutschen Ursprungs sollte das "th" grundsätzlich wegfallen (Thür - Tür)
- Fremdwörter sollten konsequenter in das deutsche Schriftsystem integriert werden. Dies führte dazu, dass es für tausende Fremdwörter mehrere Schreibweisen gab ("Liqueur"/"Likör")
- "c" in deutschen Ortsnamen wurde teilweise durch "k" ersetzt ("Cassel" wurde zu "Kassel")
- viele Doppelschreibungen wurde zugelassen, also zwei Varianten eines Wortes ("Brennnessel"/Brennessel"), was teilweise wieder abgeschafft wurde
- bei der Worttrennung am Zeilenende wurde festgelegt, dass "st" nie getrennt werden dürfe

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen