[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » zusammensein oder zusammen sein?
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo liebe Community,

Heute handelt sich meine Frage darum, dass ich gerne die zulässige Schreibung von dem Verb „zusammensein“ wissen wollen würde. Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass man nach der neuen Rechtschreibung das Verb getrennt schreibt.
Ich würde gerne wissen, ob beide Schreibungen heute zulässig sind oder nur die getrenntgeschriebene Schreibweise.

Beispielsatz:

Ich bin mit meinem Freund über 2 Jahre zusammen.
Ich werde mit meinem Schwarm zusammensein.


Lieben Gruß.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
so schön das zusammengeschriebene "zusammensein " aussieht und zur Wortbedeutung passt, es ist leider falsch: Und bei http://www.verbformen.de werden dazu auch ganz merkwürdige Formen generiert: "Du bist zusammen gewest"

Laut §35 der "Amtlichen Regelung zur deutschen Rechtschreibung" gelten Verbindungen mit "sein" nicht als Zusammensetzungen und werden somit getrennt geschrieben. Zugegeben: Ich habe gespickt, und zwar im Duden, 21. Auflage, 1996. Richtig muss es also heißen: "zusammen sein."

Es sieht gewöhnungsbedürftig aus, richtig ist zum Beispiel zu schreiben "außerstande sein". "Außer Stande sein" sieht geläufiger aus, laut Duden ist jedoch beides richtig.

"Zusammenschreiben " wird aber immer noch zusammgengeschrieben, ebenso wie "zusammensitzen ", "zusammenziehen ".

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen