[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » browsen - gibt es dieses Wort?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Heute habe ich mich bei der Arbeit wieder mit technischen Kundenbeschwerden, die mobile Internetnutzung betreffend, auseinandergesetzt. Dass ein Teil davon fachlich interessant ist, ist ja nicht weiter ungewöhnlich, aber eine davon war es auch sprachlich: Da stand, der Kunde könne nicht browsen Natürlich ist klar, dass damit die Nutzung des Internets mit Hilfe eines Browsers gemeint ist, nur habe ich das Verb "browsen" vorher noch nie gelesen.
Zu meiner Verwunderung habe ich "browsen" auch bei canoo.net gefunden: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=browsen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive. Wenn ich mir das also am Dienstag zur Sicherheit nochmal anschauen werde, wird der Kunde bis dahin wieder gebrowst haben. Klingt ja mehr als schräg, gibt es dieses Wort wirklich?

LG
daamin
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hm, es ist langsam schon typisch das sich zu jedem Substantiv auch ein verb herausbildet.
Warum sollte also zu Browser nicht das Verb browsen geben?

Ich geb dir wirklich Recht, es klingt komisch.
Aber to browse heißt ja auch ich schmökere oder überfliege.
Das Verb ist bis jetzt noch nicht zulässig d.h. im Duden usw. ist es nicht aufgenommen worden, aber ich glaube die zeit wird es zeigen.

Ich werde nun mal eine andere Seite anbrowsen

Ich selbst hoffe, dass das Verb sich nicht einbürgert, da ich es nicht gerne sprechen mag Ich umgehe das Wort der Browser auch sehr gerne.

Schönen Abend noch.
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo daamin,

ein englisches Substantiv als Verb benutzt. Ganz typisch für unsere Zeit.

Warum sagt man eigentlich nicht gleich: Ich brause durchs Netz. Sauseschritt...
Ich frage mich ohnehin woher das Wort Browser kommt.
low-brow heißt z.B. Banause,banausenhaft

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen