[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » abängsten/abänstigen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo, Community

Das Verb „abängsten bzw. abängstigen“ scheint mir heute in der Alltagssprache nicht mehr gebräuchlich zu sein. Früher wurde es in der hochdeutschen Mundart benutzt.
Das Verb „abängsten“ bedeutet sich abquälen, durch angst ermatten.
Das Verb „abängstigen“ soll gebräuchlicher sein, als das eben genannte, und hat die gleiche Wortbedeutung.
Meine Überlegung ist nun, welches Hilfsverb man beim Verb abängstigen verwenden könnte. Die gebräuchlichere Version wird mit haben gebeugt, aber abängstigen würde ich zu sein tendieren. Trotzdem habe ich gelesen, dass auch dieses Verb das Hilfsverb haben hat.

Ich habe abgeängstet.

Irgendwie klingt diese Flexion seltsam!?
Des Weiteren frage ich mich, ob abängstigen zu den trennbaren Verben zählt. Ich selbst würde zu Ja schwanken.

Schönen Abend.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
beides, sowohl "abängsten" als auch " sich abängstigen" ist zumindest sehr ungewöhnlich und im Duden (21. Auflage, 1996) nicht zu finden. Dort ist nur "sich ängstigen" und "ängsten" verzeichnet, wobei letzteres veraltet sei. Es bedeutet "Angst machen".
Nach "abängsten" habe ich auch bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ vergeblich gesucht. Gefunden habe ich dazu nur bei canoo.net die Konjugationstabelle (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=ab%E4ngsten&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive). Demnach wird sowohl "abängsten" als auch "abängstigen" mit "haben" gebeugt.
Komposita mit dem kurzen, betonten Prefix "ab" sind trennbar, demnach muss es heißen: "ich ängstige mich ab" oder "ich ängste ab". - In meinen Ohren klingt das einfach gewöhnungsbedürftig.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen