[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » babbeln
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Hallo, Community
Das Verb „babbeln“ ist mir bereits bekannt unter den Synonym brabbeln bzw. lallen. Trotzdem ist mir diese Wortkombination eher neu, bzw. eigentlich ist das Wort schon veraltet. Oder kennt jemand einen Ort oder Menschen, die dieses Verb noch in ihren Reden mit einfließen lassen?

Kennt jemand eventuell auch die Wortentstehung? Aus welchem Verb könnte man dieses Verb wohl herleiten? Etwa von brabbeln?

Daher habe ich mich auch gefragt, wie das Verb konjugiert wird.
„babbeln“ soll mit haben gebeugt werden und gehört zu den regelmäßigen Verben. Die Besonderheiten des Verbs liegen nur darin, dass das e getilgt wird bei der Flektion. Insgesamt klingt die Konjugation richtig.

Schönen Abend.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
das Verb "babbeln" ist mir durchaus geläufig, es bedeutet einfach "reden". Meine Mutter gebrauchte es oft, sie ermahnte mich: "Babbel doch nicht so viel!" - "Musst du denn die ganze Zeit vor dich hin babbeln?"

"brabbeln" ist in der Bedeutung ein bisschen anders, die Sprache ist hier undeutlicher, es kann in die Richtung "nuscheln " gehen oder auch Missmut mit dabei sein. "Er brabbelte etwas und verließ den Raum." Babys "brabbeln" zum Beispiel, bevor sie klar sprechen können.

Es kann sein, dass "babbeln" regional unterschiedlich gebräuchlich ist. Wahrscheinlich hat es sich einfach aus einer Lautumschreibung für das Gerede entwickelt, ich wüsste nicht, wovon man "babbeln" herleiten sollte.
"Sie babbelte den ganzen Abend." "Worüber habt ihr denn gebabbelt?"
Auch im Duden (21. Auflage, 1996) ist "babbeln" verzeichnet, demnach ist es landschaftlich und bedeutet "schwätzen ".

LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo sushini,

ich kenne babbeln auch für geschwätzige Süddeutsche.

Jemand den ich kenn hat auch mal gemeint: "Badisches Gebabble". Nein, ich denke die Regionen Hessen vielleicht auch Baden-Würtemberg sind auf jeden Fall gemeint.

Siehe:

"Babbeln tun die Hessen ja schon mal gerne, aber über die Art Frankfurt, ihre Zukunft und was in jüngster Zeit hinter den Kulissen so an Stühlerücken und Tauziehen geschehen ist, darüber ist nur sehr wenig nach außen gedrungen."

Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article666821/Subjektive_Obsessionen_am_Main.html

Ich komme aus Schläfrig-Holzbein und dort sagt man sabbeln.

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen