[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » schwabbeln oder wabbeln?
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend,

ich weiß, dass es beide Verben schwabbeln und wabbeln gibt. Ich würde konkret wissen wollen, ob beide Verben heutzutage noch gängig sind? Welches ist aus welchem Verb entstanden? Oder sind beide unabhängig voneinander entstanden?

Ich finde zum Beispiel:

Der Pudding wackelt, klingt wohl am besten. Doch auch Der Pudding wabbelt, könnte ich durchgehen lassen, aber nicht Der Pudding schwabbelt.

Beide Verben drücken zwar wackeln aus, aber schwabbeln klingt eher negativer. Das Fett schwabbelt. Jedenfalls drückt schwabbeln auch das maschinelle Polieren lackierter Holzoberflächen mit Filz- oder Plüschscheiben bzw. -walzen aus. Irgendwie klingt mir diese Wortbedeutung zu lustig. Ich schwabbel euch das Holz. Noch niemanden habe ich so reden gehört. Spaß beiseite.

Jedenfalls wenn jemand die Morphologie der Verben kennt, wäre das für mich eine sehr tolle Bereicherung.

Schönen Abend noch.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
woher die beiden Verben kommen, weiß ich auch nicht. Sie sind jedenfalls umgangssprachlich und ich finde sie beide geläufig. Wenn es um die Körpermasse einer etwas dick geratenen Person geht, würde ich gefühlsmäßig eher "schwabbeln" sagen, ansonsten ist die Bedeutung meines Erachtens gleich: "Wackeln ", wobei die Bewegung etwas Weiches hat. Eine weiche Masse kann schwabbeln oder wabbeln :
"Sein Bierbauch schwabbelte bei jedem Schritt." "Die Gallerte wabbelte in der Schüssel."
Interessant, was ich dazu im Duden (21. Auflage, 1996) gefunden habe: "schwabbeln" gibt es darüber hinaus auch landschaftlich in der Bedeutung "schwätzen ". - Das habe ich zugegebenermaßen noch nie gehört: "Er schwabbelte den ganzen Abend."

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen