[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » crawlen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend liebe Community,

vorhin ist mir das Verb crawlen unter die Augen gekommen, aber nach meinen Recherchen konnte ich nicht genau herausfinden, was es bedeutet.
Es stammt von Substantive das Crawlen ab.

Jedoch finde ich das Verb nur unter der Bedeutung kraulen bzw. schwimmen. Daher ist das Verb eher eine orthographische Variante. Nur was bedeutet es, wenn man sagt.

Ich crawle durch das Internet.

ODER

Ich crawle mit Regain HTML Dateien.

Des Weiteren welches Hilfverb wäre angebrachter?

LG
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
mir ist das Verb "crawlen" auch nur für die Ausübung des Kraulschwimmens geläufig. - So, wie es auch im Duden steht (21. Auflage, 1996).

Als Ableitung von "der Crawler" (= eine Software, die systematisch das Internet durchsucht, braucht man für Suchmaschinen oder um Daten von Websites zu sammeln) macht es meines Erachtens wenig Sinn. Zumindest ein Anwender macht mit dem Internet etwas anderes, nämlich surfen oder googeln. - Umso erstaunlicher, dass ich das Verb auf der Website http://wortschatz.uni-leipzig.de/ finde, dort ist zu lesen:
Crawlen Sie mit!
Helfen Sie mit bei der Analyse des Internet! FindLinks nutzt freie Kapazitäten Ihres PCs, um das Internet zu analysieren und neue Daten für den Surfguide Nextlinks bereitzustellen. Seit August 2006. Zum Download ...


Das heißt, wenn man einen Crawler herunterlädt und auf dem Rechner laufen lässt, um so eine Aktivität zu unterstützen, dann crawlt man. Ich würde es gefühlsmäßig mit "haben" beugen: Er crawlt, er crawlte, er hat gekrawlt.

In der Bedeutung " kraulschwimmen" gehen wie bei anderen Sportarten beide Hilfsverben, es ist auch bei canoo.net so dargestellt: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=crawlen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29%28Aux+sein%29%28Lexeme+schwimmen%29&country=D&lookup=caseInSensitive: Er hat gecrawlt oder er ist gecrawlt.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen