[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » flüchten oder fliehen
Autor Beitrag
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

Guten Abend liebe Community,

manchmal flieht doch jeder vom Alltag in seine Traumwelt oder flüchtet man sich ?
Beide Verben drücken meiner Ansicht nach das Gleiche aus. Dennoch glaube ich, dass es bestimmt in der Entwicklung der Verben einen Unterschied geben wird.

Vielleicht kennt sich einer von Euch mit der Sprachentwicklung gut aus und kann mir berichten, welchen genauen Unterschied wohl diese beiden Verben haben!

Schönen Abend noch.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
in der Grundbedeutung sind "fliehen " und "flüchten" sicher ziemlich gleich. Allerdings ist mir abhängig vom Kontext in manchen Fällen "fliehen" und in anderen "flüchten" geläufiger:
"Die Rehe flüchten vor dem Hund." - "Die Rehe sind vor dem Hund geflüchtet."
"Die Leute fliehen vor dem Feuer." - "Die Leute sind vor dem Feuer geflohen."

Bezogen auf Menschen klingt "fliehen" ernster, bzw. auf eine ernst zu nehmendere Bedrohung bezogen, während "flüchten eher den Beigeschmack des "sich Drückens" hat. Insbesondere "sich flüchten" ist ein negativ belegtes Ausweichen:
"Er flüchtet sich in eine Traumwelt." - "Er hat sich in eine Traumwelt geflüchtet."

"Sich flüchten" oder auch "eine Sache fliehen" (= im gehobenen Sprachgebrauch für "stark meiden") wird mit "haben"gebeugt, während "flüchten" oder "fliehen" vor etwas mit "sein" gebeugt wird:
"Er flüchtet sich in die Arbeit." - "Er hat sich in die Arbeit geflüchtet."
"Er flieht jedes Jahr den nasskalten November auf dem Schloss und reist nach Rom." - "Er hat den nasskalten November auf dem Schloss geflohen und ist nach Rom gereist."

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

den Unterschied zwischen..... Tieren, die flüchten und Menschen, die fliehen..... sehe ich auch so.

allerdings denke ich nicht, dass ein Mensch, der flüchtet negativer dargestellt wird.......
meiner Meinung nach ist flüchten bei Menschen eher mit einer instinktiven Handlung belegt....

also würde ich sagen:
Die Menschen flüchten vor den Wassermassen.
...und meine das nicht negativ....
...sondern unterstreiche damit das panikartige, überstürzte und plötzliche dieser Handlung....
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo Sushini,

habe folgendes gefunden:
Fliehen=aus eigenem Antrieb schnell davonmachen z.B. das Wort Floh leitet sich davon ab. und der entfohene Häftling
Flüchten= in die Flucht geschlagen werden daher das Wort Flüchtling

Bevor ich mich flüchten lasse bin ich oft auch lieber ein Floh

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen