[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » lizensieren oder lizenzieren?
Autor Beitrag
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Hallo Leute!

Ich habe da ein kleines Problem. Schreibt man "lizensieren" oder "lizenzieren"?
Es kommt ja von dem Wort "Lizenz" und müsste demzufolge auch wie folgt geschrieben werden: "lizenzieren"

Allerdings spricht man eher ein "s" oder? Also soll man eher dem Lauprinzip oder dem Stammprinzip (siehe Thema: Prinzipien der deutschen Grammatik) vertrauen?

Lautprinzip: man spricht "s" also - lizensieren
Stammprinzip: kommt von "Lizenz" also - lizenzieren

Vielleicht spricht man ja auch ein "z" und ich gehe mit meiner Aussprache einfach schludrig um
Ich würde mich über ein paar Argumente eurerseits sehr freuen

P.S.: "schludrig" ist übrigens auch ein interessantes Wort - Hat jemand eine Ahnung woher es kommt?

This message was edited 1 time. Last update was at 16/02/2010 19:50:56

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo humboldt11,
meines Erachtens geht es nach dem Stammprinzip: "lizenzieren " - Ich glaube, die Variante mit dem "s" ist uns nur deswegen geläufig, weil sie uns an das weitaus häufiger vorkomende Verb "zensieren " erinnert.

...Und deshalb "schludern" wir da mit der Aussprache, ich meine, wir sprechen es schlampig aus. "Schludern" ist umgangsprachlich und bedeutet "nachlässig arbeiten", "nachlässig sein", "etwas nachlässig ausführen", und von diesem Stamm kommt auch das Adjektiv "schludrig".

Wir sind aber bei weitem nicht die einzigen, die darauf hereinfallen: Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ finden sich jede Menge Beispiele für den geläufigen Schreibfehler mit "s". - Noch mehr natürlich für die richtige Schreibweise "lizenzieren".

LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo Humboldt,

ich schließe mich daamin an. Ich glaube, das Wort ist wegen der drei Zett so schwer d.h. anstrengend auszusprechen, dass man einfach das s benutzt um die Zunge zu entspannen.

Aber ich denke, auch dass es sich von Lizenz ableitet. Vielleicht trägt das englische Wort license zusätzlich noch dazu bei.

LG
Lynnie
Patze19

Normal

Beigetreten: 09/04/2010 09:25:42
Beiträge: 5
Offline

Hallo Humboldt,

Laut der Deutschen Rechtschreibung wird es "Lizenzieren" geschrieben,"Lizenzieren" bedeutet im Deutschen so viel wie "eine Erlaubnis erteilen". Es leitet sich von dem Wort "Lizenz" ab und kommt von dem lateinischen Wort "licet", was im Deutschen "es ist Erlaubt" bedeutet.

Lizensieren ist lediglich so geläufig, da viele dann anstatt an Lizenz eher an zensieren denken und es dadurch schnell zu dem Fehler mit dem "S" kommt. Dieser Fehler wird sehr häufig gemacht, da es bei diesem Wort wirklich oft zu verwechslungen kommt.

Das Fazit ist: Lizenzieren wird eindeutig mit "z" geschrieben, obwohl man das Zweite "z" als ein "s" ausspricht.

Liebe Grüße
Patze
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen