[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » sähen oder säen?
Autor Beitrag
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Hallo!

Die Formen für "säen" im Sinne von "Saat ausbringen" lauten: Ich säe, du säst, er/sie sät, wir/sie säen
und nicht, wie oft fälschlicher Weise geschrieben: Ich sähe, ...

Entsprechend heißt es auch: dünn gesät sein.
Der Konjunktiv "(wir/sie) sähen" zu "sehen" wird hingegen mit h geschrieben.

"säen" kommt von "Saat" und da auch "Saat" ohne "h" geschrieben wird, wird auch das vom Substantiv abgeleitete Verb ohne "h" geschrieben.
Aber ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass "Ich sähe" besser aussieht als "Ich säe" aber es ist ja keine Frage des guten Aussehens

Bin ich da die Einzige, der es so geht? Wie denkt ihr darüber?
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo Humboldt,

sehe ich auch so. Sähe wäre besser weil man das h ohnehin oft mitspricht.

Aber gibt es überhaupt Konjugationen, die sich gleich schreiben aber von zwei unterschiedlichen Verben stammen?
Vermutlich möchte man ja keine Verwechslung und Verwirrung erzeugen.

LG
Lynnie
Patze19

Normal

Beigetreten: 09/04/2010 09:25:42
Beiträge: 5
Offline

Hallo Humboldt,

ich bin deiner Meinung, was das Aussehen des Wortes angeht. "Ich sähe" sieht wirklich besser aus wie "Ich säe" aber es geht eindeutig nicht um das Aussehen...Ich habe
schon oft beobachtet, das viele das "h" mitsprechen obwohl es in dem Wort gar nicht vorkommt.

Da das Wort ja nun einmal von "Saat" stammt ist es unumweichlich es mit "äe" zu schreiben obwohl es vielleicht etwas eleganter Aussehen würde, wenn es mit dem "h" in der Mitte geschrieben wird.

Aber die deutsche Rechtschreibung ist nun einmal kein Wunschkonzert und somit muss man sich mit dem "äe" abfinden und weiterhin auf das "h" verzichten....

Liebe Grüße
Patze
BT

Normal

Beigetreten: 27/04/2010 13:26:22
Beiträge: 26
Offline

Hallo humboldt11,

die deutsche Rechtschreibung ' kein Wunschkonzert?
Manchmal kann man aber einen anderen Eindruck bekommen. Wie ist es zum Beispiel mit "lassen"? Hier werden nun auch die Konjugationsformen, statt wie bisher mit "ß", mit "ss" geschrieben. Hat man hier dem P.... nachgegeben? Nach langen Vokalen hingegen bleibt alles beim Alten: "du ließest". Merkwürdig.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen