[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » laden - ungeläufiges Präteritum
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Er hat die Säcke in das Auto geladen." - "Er lud die Säcke in das Auto."
"Er hat viele Freunde eingeladen." - "Er lud viele Freunde ein."
"Der Rechner hat die Datei geladen" . "Der Rechner lud die Datei."
"Er hat zum Empfang geladen." "Er lud zum Empfang."
Das Präteritum von "laden " hört sich irgendwie schräg an. Dabei spielt es keine Rolle, ob "laden" im Sinne von "eine Last befördern" oder im Sinne von "einbestellen"verwendet wird. Andererseits wüsste ich nicht, wie man "laden" sonst beugen sollte. Noch gewöhnungsbedürftiger klingt ja der Konjunktiv II: "Sie meinte, er lüde viele Freunde ein".

LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hi daamin,

so schräge hört sich das Präteritum doch gar nicht an.

Vielleicht ist es einfach ein bißchen altmodischer.

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen