[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » zwitschern - Verben für Tierlaute
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo sushini,
viele Verben, die die Lautäußerung von Tieren beschreiben, ahmen zwar nicht den Ton exakt nach, aber sie erinnern daran, wie beispielsweise "zwitschern ".

Interessant sind die verschiedenen Anwendungen von "zwitschern" im übertragenen Sinn: "Die Vögel zwitschern es von den Ästen" = Es ist Stadtgespräch, es wird darüber getratscht, es ist - obwohl nicht offen erklärt - allseits bekannt. "Zwitschern" wird umgangssprachlich auch für "ausplaudern " verwedet, oder für den Konsum von Alkohol: "einen zwitschern". Hier ist "zwitschern" transitiv.

Ganz neu ist der Gebrauch des Verbs "zwitschern" für "twittern", hier wird das englische "to twitter", was u. a. auch "über Twitter kurze Nachrichten austauschen" bedeutet, ins Deutsche übersetzt und einfach analog verwendet, so nach dem Motto, was im Englischen geht, muss im Deutschen auch passen. - Verstehen tut es ja letztendlich auch jeder, was gemeint ist.

Im Duden (21. Auflage, 1996), habe ich allerdings keine Hinweise auf die Bedeutungen und Anwendungen des Verbs "zwitschern" gefunden, das Thema ist wahrscheinlich einfach zu neu. Bei canoo.net findet sich nur die Grundbedeutung mit dem Tierlaut und die übertragene Bedeutung "Alkoholkonsum".:http://www.canoo.net/services/Controller?input=zwitschern&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de - Also bin ich mit meinem mehr oder weniger vorhanden Sprachgefühl alleine gelassen, wann ich es in welchem Kontext sage oder schreibe...

LG
daamin
dortmund87

Normal

Beigetreten: 14/09/2010 13:45:36
Beiträge: 51
Standort: Uni Mainz
Offline

Hallo liebe User, hallo Daamin,
Zu diesem Thema möchte ich meinen Beitrag leisten, in dem ich alle Tierlaute aufzähle, die mir einfallen (für die korrekte Schreibweise übernehme ich keine Garantie).
Zwitschern, kräen, bellen, miau-en, mu-en, meckern, ia-en.
Ich empfinde es als schwierig, eine Regel aufzustellen, wann man das Tierlautgeräuschverb mit „Tierlautgeräusch + -en“ bildet und wann ein „externes“ Verb gebildet wird, so wie in „bellen“, wo man nach dem ersten Muster gehend ja eigentlich „wauwau-en“ oder Ähnliches sagen müsste. Dieses Muster funktioniert bei Vögeln nicht, da das Vögelgeräusch eigentlich ja kein Geräusch an sich ist, sondern nur eine Art Pfeifen. Beim Esel, bei der Kuh und bei der Katze werden jedoch die Laute einfach übernommen und „-en“ als Suffix angehängt.
Ein sehr interessantes Thema, worüber man sicher eine längere Arbeit schreiben könnte.

Alles Gute, Euer dortmund87
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen