[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Modus
Autor Beitrag
humboldt11

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/02/2010 08:34:20
Beiträge: 44
Offline

Im Deutschen kann das Verb in vier Modi stehen:

1. Indikativ
2. Imperativ
3. Konjunktiv I
4. Konjunktiv II



1. Indikativ

- der unmarkierte Modus (auch: Normalmodus)
"Ich lese ein Buch."
"Er wird in Leipzig angekommen sein."
"Ich Kekse."

2. Imperativ


- Aufforderungen (Bitte, Wunsch, Befehl)
- Verberststellung
- Person synthetisch gebildet
" Geh ins Bett!"
"Geht ins Bett."


3. Konjunktiv I

- Möglichkeitsform
- ähnlich dem Indikativ
- schlecht erkennbar, grammatisch unterspezifiziert, oft durch Konjunktiv II ersetzt
- vom Präsens abgeleitet
"Peter sagt, er sei gestern angekommen."
"Sie sagt ihm, er könne kommen wann er möchte."


4. Konjunktiv II

- Möglichkeitsform
- vom Präteritum abgeleitet

"Peter sagt, er wäre gestern angekommen."
"Sie sagt ihm, er könnte kommen wann er möchte."
-

This message was edited 2 times. Last update was at 22/02/2010 22:28:26

any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

ciao!!!

jetzt bin ich aber platt...........

.......weil ich das eben mit eine Schülerin im Französischen diskutiert habe........gibt es auch im Deutschen den Imperativ mit "wir"...also erste Person plural: Gehen wir ins Bett!

......weil mir der Konjunktiv im Deutschen (leider) nur noch in der indirekten Rede geläufig ist.........
dann aber in Relation mit der Zeit, die in meinem Hauptsatz steht..........stimmt das nicht mehr??? oder komme ich da mit dem Italienischen (in dem der Konjunktiv noch sehr verbreitet und toll zu gebrauchen ist) durcheinander??
also für mich heißt es........

1. bei Gleichzeitigkeit der Sätze:
Er schreibt, dass es ihm gut gehe. (Hauptsatz Gegenwart --> Zitat Konjunktiv 1)
Er schrieb, dass es ihm gut ginge. (Hauptsatz Vergangenheit --> Zitat Konjunktiv 2)

2. wenn das Zitat zeitlich weiter zurück liegt, als der Hauptsatz:
Er schreibt, dass er in Rom gewesen sei. (Hauptsatz Gegenwart --> Zitat Konjunktiv 1 Perfekt)
Er schrieb, dass er in Rom gewesen wäre. (Hauprtsatz Vergangenheit --> Zitat Konjunktiv 2 Perfekt = Plusquamperfekt)

im Italienischen ist diese Kombination extrem pinibel einzuhalten...........
bitte sagt mir, ob das auch im Deutschen (noch) so ist, damit ich keinem Nachhilfeschüler was Falsches erzähle.....


grazie!!!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen