[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » röhren oder knören?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Der Thread über die Tierlaute hat mich darauf gebracht, dass ich mir gar nicht sicher bin, wie die Lautäußerung der Hirsche in der Brunft richtig heißt. Gehört habe ich:

"Er knört" und auch "er röhrt", wobei ich mir unter "röhren " den typischen Brunftschrei vorstelle. "Röhren" klingt auch geläufig.
Wie ist es aber mit "knören", ist das umgangssprachlich, oder vielleicht sogar falsch? Oder gibt es dieses Wort und es beschreibt einen vom "Röhren" abweichenden Ton?

Davon abgesehen ist "röhren" auch im Kontext mit Motorengeräuschen geläufig: "Die Maschine röhrt.", während "knören" auch in der Umgangssprache für unmutige und dabei eher undeutliche Äußerungen von Menschen verwendet wird: "...unwillig knörte er den Vater an...".

LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hi daamin,

habe nachgeschlagen unter knören habe ich gefunden:
gedämpft röhren (Jägersprache) also eher kein Brunftruf

knören(regionale Verwendung)hört sich irgendwie an wie knurren
soll stehen für verstimmt sein (also knurrig sein)

Ist ja echt niedlich, das Wort knören, werde ich mir merken um mal schlechtgelaunte Freunde aufzuziehen

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen