[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » wiederkauen oder wiederkäuen?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Eine Reihe von Pflanzenfressern sind Wiederkäuer, Hirsche und Rinder beispielsweise. Wie aber lautet das zugehörige Verb richtig:
"Die Kühe lagen auf der Weide und kauten wieder" - "Die Kühe lagen auf der Weide und käuten wieder"

Wenn man davon ausgeht, dass das Verb ursprünglich von "wiederholt kauen" kommt, müsste es "wiederkauen " heißen. - Allerdings habe ich auch schon öfters "wiederkäuen " gehört: "Die Hirsche käuen wieder."

Dem Sprachgefühl folgend würde ich bei den Tieren auch eher sagen: "sie käuten wieder", wähend ich im übertragenen Sinn "wiederkauen" für das nervende Wiederholen treffender finde: "Wir haben den größten Teil der Stunde die Formeln wiedergekaut."

Hat jemand vielleicht eine Idee dazu, ob ich da gefühlsmäßig richtig liege?

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

gefühlsmäßig würde ich das so sagen, wie Du........

auch unter Bauern und Tierärzten habe ich immer "wiederkäuen" gehört..........weshalb es ja aber auch nicht richtig sein MUSS.........
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,

ich glaube auch, dass es wiederkäuen heißt, damit ist ja ein ganzer Verdauungsprozess gemeint und nicht
nur das wieder gekaut wird. Soll sich wahrscheinlich besser anhören als hochwürgen?

Habe auch noch nie gehört, dass es wiederkauen heißt.

LG
Lynnie
naknak85

Normal

Beigetreten: 10/09/2010 12:00:34
Beiträge: 76
Offline

Ich hätte auch "wiederkäuen"gesagt.
Es geht ja nicht um kauen an sich, sondern eben um das Wiederkäuen. Weiss es jemand sicher?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen