[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » schwimmen - Konjunktiv II schwämme oder schwömme?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Meine Lehrerin meinte, ich schwämme zu ungleichmäßig und zu hektisch." - Oder muss es richtig heißen:
"Meine Lehrerin meinte, ich schwömme zu ungleichmäßig und zu hektisch."

Wenn ich " schwimmen " im Sinn von "unsicher sein" betrachte hilft mir das auch nicht weiter:
"Weil ich am Abend vor der Prüfung noch gepaukt hatte, befürchtete meine Mutter, ich schwämme." - "Weil ich am Abend vor der Prüfung noch gepaukt hatte, befürchtete meine Mutter, ich schwömme."

"Ich riet ihm, langsamer zu fahren, weil ich dachte, das Auto schwämme."
"Ich riet ihm, langsamer zu fahren, weil ich dachte, das Auto schwömme."

Bei den beiden Konjunktiv II Formen verlässt mich mein Sprachgefühl: Beide klingen irgendwie richtig, aber in welchem Fall sagt man was?

This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 18:09:04


LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo daamin,

ich habe nachgeschlagen: http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=schwimmen&var=2

Es heißt schwömme.

Ich habe früher auch mal schwämme gesagt fällt mir so ein.

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen