[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » schwimmen - mit haben gebeugt
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Im Duden (21. Auflage, 1996) steht, dass es das Verb "schwimmen " sowohl mit "haben" als auch mit "sein" gebeugt gibt.

Die Variante mit "sein" ist mir auch geläufig:
Ich bin gerne im Meer geschwommen. - Ich bin mit Freunden um die Wette geschwommen. - Ich bin mit einer Luftmatratze geschwommen. Ich bin zwei Stunden am Stück geschwommen, weil ich dafür ein Schwimmabzeichen haben wollte.

Auch im Sinne einer schlingernden Bewegung ist mir "schwimmen" mit "sein" gebeugt geläufig: Das Auto ist im Schneematsch geschwommen.

In welchen Fällen verwendet man die Flexion mit "haben"? - Mir fällt da nur " schwimmen " im Sinne von "an der Wasseroberfläche treiben" ein: Auf dem Teil haben Seerosen geschwommen. Dreck und Abfall haben auf dem Fluss geschwommen.

Gibt es noch andere Fälle, in denen "schwimmen" mit "haben" gebeugt gebräuchlich ist?

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

also vielleicht spielt da wieder das Nord-Südgefälle eine Rolle.........
auch für mich ist das Beugen mit "sein" gebräuchlicher.....

aber ein Bsp. ist mir noch geläufig........wenn man eine Distanz im Wasser zurücklegt......
- ich habe meine 100 Bahnen heute schon geschwommen.
- du hast gestern 2km geschwommen.
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo daamin,

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage

Wenn das Ergebnis hervorgehoben wird hier z.B. durch das Wort schon dann haben
Ich habe schon geschwommen und gejoggt.

Aber hier dagegen ist auch sein möglich
Ich bin durch den See geschwommen und um den See gejoggt. So nach dem Motto und demnächst kommt die zweite Runde

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen