[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Protese - oder Prothese?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Gerade bin ich fertig geworden mit meiner Marktforschungsstudie, und in der Regel komme ich dabei auch beim Vortragen der Beschreibung von Werbungen nicht so schnell aus dem Konzept. - Vorhin wäre es mir fast passiert, was aber nicht an der vorgerückten Stunde, sondern an der Textvorgabe lag:

Da stand doch wirklich "Protese" (gemeint: die dritten Zähne). Im letzten Moment fiel mir dann doch ein, das vermeintlich unbekannte Wort als Ergebnis der Rechtschreibreform zu interpretieren. Diese Erkenntnis hat dann meinen professionellen Tonfall bis zum Ende des Fragebogens gerettet.

- Nun aber frage ich mich, ob es sich um einen Tippfehler oder wirklich neue deutsche Rechtschreibung handelt. Ich finde "Protese" sieht einfach gräußlich falsch aus. Meine Duden Office Direktsuche Software findet den Begriff "Protese" nicht, wohl aber "Prothese". Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ finde ich ebenfalls keine Verwendungen von "Protese". Kann ich daraus schließen, dass es sich um einen Schreibfehler handelt, und zwar um einen nicht presseüblichen?

LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,
ich habe Protese bei canoo.net auch nicht gefunden.

Die Rechtschreibreform sollte doch eigentlich bei Fremdwörtern erlauben sie so zu schreiben wie sie ausgesprochen werden?

Bei dem H macht man wohl eine Ausnahme. Der Artikel aus der Presse war aber von 2005.

Vielleicht gab es die Möglichkeit einige Zeit lang?!
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo,
ich denke auch, dass es einfach ein Schreibfehler war. Man schreibt Prothese , spricht aber: Protese.
Das Wort stammt von dem griechischen Begriff prósthesis. Das bedeutet ansetzen oder hinzufügen.
Ich glaube auch nicht, dass es die Möglichkeit mal eine Zeitlang gab, allerdings glauben ist nicht wissen.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo daamin,

Prothese... kommt aus dem griechischen Sprachraum und bedeutet: das Ansetzen, das Hinzufürgen In canoonet, wird es als Ersatz bezeichnet, was auch im gewissen sinn reichtig ist.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen