[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » mögen oder möchten
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Gibt es eingentlich "möchten" als Verb?
"Nein, ich möchte jetzt wirklich nicht essen" klingt doch wesentlich geläufiger als "Nein, ich mag jetzt wirklich nicht essen". "Ich möchte erst das Buch zu Ende lesen". "Möchten Sie noch Pommes Frites dazu?". - Alle diese Beispiele klingen doch gebräuchlich, und es sind Formen im Indikativ. Was mich stutzig macht ist, dass ich "möchten" nicht im Duden (21. Auflage, 1996) finde.

Zu meiner Verwirrung ist "möchte" auch der Konjunktiv II von "mögen":
"Er bittet darum, sie möge still sein" - "Er bat darum, sie möchte still sein". Wie kann ich also die Ausdrucksweisen mit "möchte" grammatikalisch einordnen?

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

also wie ich das sehe...........

ist "möchte" genau das.......der Konjunktiv II von "mögen...........

man benutzt ihn, wenn es höflicher oder eleganter sein soll.........

so mache ich das zumindest im Deutschen, im Italienischen, im Englischen, im Französischen............
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen