[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » überhandnehmen - zusammen oder getrennt?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

"Die Staus auf diesem Streckenabschnitt nehmen überhand." - "Weil die Staus überhandnehmen, wird über einen Ausbau der Trasse diskutiert." Meinem Sprachempfinden nach ist "überhandnehmen " ein trennbares Kompositum von "nehmen", und so ist es auch bei www.canoo.net zu finden: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=%FCberhandnehmen&features=%28Cat+V%29%28Aux+haben%29&country=D&lookup=caseInSensitive -

Diese Tabelle, die http://www.verbformen.de hier auswirft, ist ja nicht so das Gelbe vom Ei... -Ich bekomme es einfach nicht hin, mir hier die richtige Konjugationstabelle anzeigen zu lassen.



LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo daamin,

im Wörterbuch der Uni Leipzig habe ich gefunden:
vor der Rechtschreibreform schrieb man das Verb zusammen
danach getrennt.

Ein Kreuz mit dieser Getrennt-und Zusammenschreibung.
LG
Lynnie
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo,

auch ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit der Getrennt- und Zusammenschreibung.
Bei Recherchen im Internet habe ich folgende Information gefunden.

Rechtschreibung bis 1996 überhandnehmen

Reformschreibung 1996 bis 2004/2006 überhand nehmen

Heutige Schreibung seit 2004/2006 überhandnehmen

Kein Wunder, dass da viele Menschen durcheinander kommen. Mein Word streicht überhandnehmen rot an. Mein Herr “Klammer“ ist da auch nicht ganz auf dem neusten Stand. Offensichtlich gibt es da ein paar Leute die ziemlich viel lange Weile haben.
Dieses hin und her nimmt doch wirklich langsam über hand. (ja wie schreibe ich das jetzt wieder richtig? )
über hand oder über Hand oder vielleicht überhand – ich weiß es nicht

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo daamin

"überhandnehmen" ist ebenso eine adverbiale Besimmung, wie "unterderhand" oder "aufgrund" und adverbiale Bestimmungen werden in einem wort zusammengefaßt.

Obwohl beide Formen logisch in der deutschen Sprache wären.
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Danke, Fee,
jetzt hast du mich bei der Bildungslücke erwischt: "Er hat unterderhand Geld abgezweigt" hätte ich bestimmt falsch geschrieben: "Er hat unter der Hand Geld abgezweigt". - Obwohl, so falsch sieht das wirklich nicht aus. Im Duden (21. Auflage, 1996) steht übrigens auch "unter der Hand".
http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ kennt beide Schreibweisen, wobei die Getrenntschreibung wesentlich häufiger als die Zusammenschreibung benutzt wird. Ich glaube fast "unter der Hand" ist gar nicht falsch.
Bei Canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=unterderhand&features=%28Cat+Adv%29%28Derivation+unter%2Bder%2BHand%29%28Ortho+Old-Obs%29%28OSepRule+MW-Adv%29&country=D&lookup=caseInSensitive werde ich schließlich fündig und in meinem Sprachgefühl bestätigt:
Adverbial gebrauchte Wortkombinationen werden getrennt geschrieben, wenn die Funktion der einzelnen Wörter noch klar erkennbar ist. In einigen Fällen kann sowohl zusammen- als auch getrennt geschrieben werden.

Beispiele (lt. Canoo.net):
falsch: "unterderhand" - richtig: "unter der Hand"
falsch: "unverrichteterdinge" - richtig: "unverrichteter Dinge"
falsch: "unverrichtetersache" - richtig: "unverrichteter Sache
falsch: "unzähligemal" - richtig: "unzählige Mal"
falsch: "verschiedenemal" - richtig: verschiedene Mal"
beides "richtig: "weithinaus" - "weit hinaus"
beides "richtig: "zugrunde" - "zu Grunde"
beides "richtig: "zu Hause" - "zuhause"
falsch: "zulande" - richtig: "zu Lande"
alles richtig: "zuleide" - "zuleid" - "zu Leide"

LG
daamin
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Hallochen an alle!
Es ist wirklich ganz schön schwierig, bei dieses Dilemma die richtige Schreibweise zu wählen.

Aber warum ist bei diesem Beispiel beides richtig:
"zu Hause" - "zuhause"

Auf welcher Grundlage wird hier die Zusamenschreibung als richtig anerkannt, wobei ich zugeben muss, daß ich bei den anderen Beispielen automatisch zur Getrenntschreibung tendieren und diese auch anwenden würde.
zu Lande und zu Wasser unterwegs
unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen
etc.
Dabei gebe ich zu, dass mir keine konkrete Rechtschreibregel dazu einfällt, die mir die Schreibung erklären würde. Ich gehe dabei ganz nach Gefühl und "Formempfinden", denn zulande und zuwasser oder unverrichteterdinge sieht schon falsch aus.

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Wenn ich mir jedes Mal Sorgen machen würde, ob ich etwas falsch oder richtig geschrieben habe, dann käme nie ein Text zustande.

[WWW]
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Liebe AnderAgger,

wie schön - ich bin nicht alleine mit meiner radikalen Rechtschreibung Als eingefleischte Fränkin stolpere ich viel zu oft über die Tücken der Rechtschreibung, obwohl ich ein eingefleischter "Deutsch-Fan" bin.

Mein grosser Traum ist es ein Buch zu schreiben, über die Unzulänglichkeiten des Alltags einer mittelbeminderten Person. Ja, über meinen Alltag.

Darf ich fragen, ob Du als Autorin tätig bist oder in sonst einer spannenden Form mit der schönen deutschen Sprache zu tun hast?

Ich hoffe persönliche Fragen sind hier, im doch recht sachlichen Forum, gestattet.

Falls nicht, entschuldige ich mich schon mal vorab bei der Moderation

Lieben Gruß,
Tina
AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Liebe Tina,

Ein Blick auf meine Webseite gibt Auskunft darüber, was ich mit Schreiben zu tun habe.

Meine HP ist über mein Profil zu finden.

Dir ein sonniges Wochenende:
AnderAgger
[WWW]
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

Hallo liebe Blumenfee

ich habe mich über Dein Profil nun Deine Homepage besucht und mich informiert.

Finde es toll, wenn man sich durch sein Hobby auch gleich Geld verdienen kann und wünsche Dir viel Erfolg.

Wenn denn jemals eine Muse mich küssen würde und ich mit einer Engelsgeduld ausgestattet wäre... dann wiederum würde ich endlich ein Buch schreiben.

Gut, es würde wohl keinen interessieren, aber immerhin hätte ich einen Punkt weniger auf meiner neudeutsch genannten "to-do"-Liste... Erledigungsliste, ist ja gut, ich verbessere mich doch schon selbst.

Wie dem auch sei - ich wünsche Dir unheimlich viel Spass und unheimlich viel Geld mit Deiner Berufung.

Ich dachte irrtümlicherweise Du seist Lehrerin ...

Guten Tag wünsche ich Dir!

Lieben Gruß,
Tina

AnderAgger

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/07/2010 14:34:14
Beiträge: 43
Offline

Lehrerin? - ICH???

Die armen Kinder!
[WWW]
Tina

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 14/07/2010 00:31:40
Beiträge: 53
Offline

... also mal wirklich, wenn Du meine ehemaligen Deutschlehrer und -lehrerinnen kennen würdest, dann wüsstest Du, dass dies durchaus ein Kompliment von mir war

Allerdings hatte ich doch einmal eine Lehrerin, die war nicht von dieser Welt. Sie war eher eine Poetin, die sich in seidenen Gewändern hüllte und immer flatternde Halstücher oder Tücher um das Handgelenk geknotet trug und sich mit jeweils einer grossen Tasse Tee zur Unterrichtsstunde einfand. Meist war es Jasmin-Tee, was wenigstens gut gerochen hat. Jedoch war der Unterrichtsstil der Lehrerin ebenfalls eher sphärisch entrückt und elfenhaft, was den Deutschunterricht nicht wirklich interessanter machte...

Aber nein, an diese Lehrerin hast Du mich NICHT erinnert. Ich zählte Dich zur "netten, bodenständigen Fraktion"
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen