[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » kuckucken - Tierlaute: Gibt es dieses Verb?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

In meiner Schulzeit war ich stolze Besitzerin einer echten schweizer Kuckucksuhr. Zur halben und zur vollen Stunde öffnete sich ein Fensterchen und zu meiner Begeisterung kam ein "Kuckuck" rufendes Vögelchen heraus. Jeden Abend um kurz nach 20:30 Uhr verflog meine Begeisterung allerdings schlagartig nach einer kurzen Schrecksekunde: "Es hat gekuckuckt!!!" tönte es dann nämlich in vorwurfsvollem Tonfall aus dem Wohnzimmer. Meine Mutter registrierte die Uhrzeit immer pünktlich, vor allem, wenn ich ins Bett musste.
Als Kind habe ich über den mahnenden Ausspruch nicht weiter nachgedacht - außer, dass es mich nervte. - Nun stelle ich mir aber die Frage, ob "kuckucken" ein deutsches Verb oder eine Wortschöpfung meiner Eltern ist. - Nachdem ich es weder bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/ noch im Duden (21. Auflage, 1996) gefunden habe, komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl so doof war, auf ein Wort zu hören, was es gar nicht gibt. Naja, so falsch klingt es ja eigentlich auch nicht: "Es hat gekuckuckt!".

LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo daamin,

ich habe das Wort bei canoo.net auch nicht gefunden.

War es nicht so, dass Fremdwörter so geschrieben werden sollten wie man sie spricht ?

Der Artikel ist allerdings von 2005, vielleicht war das damals so?

Glaube ich aber eher nicht.

Ich wusste nicht mal, dass es auch der Ersatz für das Körperteil Zähne ist

LG
Lynnie
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Sorry daamin,

vergiss den vorherigen Text.

Thema Kuckucksuhr. Kuckucken ist doch total süß Vermutlich wollten deine Eltern witzig sein. Manche Witze sind eben doof.

Ich wäre auch dafür, dass kuckucken möglich wäre. Man kann ja schlecht sagen: Der Kuckuck hat geschellt oder getwitschert.

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen