[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » gewohnt oder gewöhnt
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

An die Qualität internationaler Leitungen in gewisse Zielgebiete werde ich mich wohl so schnell nicht gewöhnen , auch wenn sie zur Sicherheit meines Arbeitsplatzes beiträgt.... - Nein, es bleibt dabei: ich werde also auch beim 15jährigen Dienstjubiläum noch nicht an diesen Sachverhalt gewöhnt sein. - Aber: Von Verbindungen ins westeuropäische Ausland sind wir eine bessere Leitungsqualität gewohnt.

Wann verwendet man also "gewohnt" und wann "gewöhnt"? - Vom Sprachgefühl ausgehend würde ich "an etwas gewöhnt sein" sagen, aber "etwas gewohnt sein" oder "von etwas gewohnt sein". - "Gewöhnt" ist das Partizip II von "gewöhnen", "gewohnt" ein Adjektiv.

This message was edited 1 time. Last update was at 12/03/2010 00:17:02


LG
daamin
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo daamin,

gewöhnt sein bedeutet etwas etwas gut kennen aber dabei akzeptieren, positiv besetzt
gewohnt sein heißt etwas gut kenne, aber man muss es nicht mögen.

Beispiel:
Charles war es gewohnt, dass ihn alle wegen seiner Segelohren hänselten, aber gewöhnen konnte er sich daran nie.

LG
Lynnie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen