[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Stil » E-Mail oder e-mail
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Ich habe irgendwo das Wort E-Mail im Fließtext so geschrieben gesehen: e-mail.

Da es ein englisches Wort ist, weiß ich nicht ob eine Kleinschreibung möglich ist oder irgendeine "schicke" Schreibform irgendwelcher Snobbies

Kann mir jemand was dazu sagen. Bei Email weiß ich immerhin was das ist.

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,

das klein geschriebene "e-mail" ist sicher falsch, ich könnte es mir höchstens auf einer künstlerisch gestalteten Seite vorstellen, die komplett in Kleinschrift gehalten ist. Lt. Duden (21. Auflage, 1996) ist die richtige Schreibweise "E-Mail".

"Email" ist etwas anderes, nämlich der Überzug auf Geschirr. Dennoch wird der Bindestrich oft weggelassen, wenn die elektronische Post gemeint ist: http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ findet jede Menge solcher Beispiele dafür, wie man es falsch macht.

Oft gelesen habe ich allerdings "eMail" in Adressangaben und Visitenkarten: Fon: ..... Fax:.... eMail:....
Zugegebenerweise sehen meine eigenen Visitenkarten auch so aus, ich habe da gar nicht lange darüber nachgedacht. Es sieht irgendwie in diesem Kontext vertraut bzw. geläufig aus.

LG
daamin
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo liebe Mitleser und lieber User.

Natrülich heißt es E-Mail weil E-Mail kommt aus den Internet Fachsprachlichem und heißt Abgekürzt Internet Post.

Beispiel 1:
"Ich versende meine E-Mail an Max Mustermann"
Beispiel 2:
"Ich versende die E-Mails an die Gemeinschaft"

Im Beispiel 2 sieht man ein genetiv-s weil es eine Mehrzahl ist daher E-Mails.

Jedenfalls heißt es E-Mail ich hoffe ich konnte helfen und wünsche einen Schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

In Deinen Beispielen steht die E-Mail im Akkusativ. Der Genitiv hat auch nichts mit Genen zu tun.

This message was edited 2 times. Last update was at 30/12/2011 19:35:54

 
Gehe zu: