[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Joghurt und Jogurt beides möglich- warum?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo ihrs,

könnt ihr mir erklären warum man im Rahmen der Rechtsschreibreform beide Schreibformen benutzen kann.

Gibt es einen Grund dafür? Ich habe schon immer Probleme mit der Joghurt, das Joghurt...Hört man auch beides.

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,
...warum man auf die Idee gekommen ist, das Wort "Joghurt" einzudeutschen und dafür auch die neue Schreibweise "Jogurt" zuzulassen, entzieht sich meiner Kenntnis. - Auch mir ist die alte Schreibweise geläufiger.

Es gibt beide Varianten "der Jogurt" und auch "das Joghurt": Siehe dazu auf Canno.net: http://www.canoo.net/services/Controller?input=Jogurt&service=canooNet. Übrigens ist auch nach der Rechtschreibreform die Schreibweise "Joghurt" die gebräuchlichste: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=jogurt
"Das Jughurt" sagt an eher in Österreich und in der Schweiz.

LG
daamin
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo ihrs,
Joghurt kommt aus dem Lateinischen und heißt leckeres Milchzeug Ich glaube es wurde eingedeutscht im Zuge der Rechtschreibreform, weil einfach viele Menschen Probleme haben mit dem stummen h. Das sind Wörter, wo man die Schreibweise einfach lernen muss. Warum lässt man trotzdem die alte Schreibweise zu? Ich weiß es nicht. Vielleicht einfach, weil es dann noch einfacher wird. Egal, wie ich es schreibe, ob mit h oder ohne, es ist immer richtig.
Gruß ulgue
[Email] [WWW]
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo ihr alle,
Ist es nicht sogar so, dass man Joghurt auch mit Y vorne schreiben kann? Also Yoghurt? Ich meine schon....und wenn es so ist, kann man es dann auch Yogurt schreiben? Sieht für mich sehr sehr seltsam aus...
aber Ich habe auch noch nie jemanden Jogurt ohne "h" drin schreiben sehen, wenn ich ehrlich bin. Aber offensichtlich geht das ja auch.
Ja, die deutsche Rechtschreibreform hat schon so ihre Tücken. Wann gelten alte Regeln noch und wann nicht? Ich persönlich weiß auch gar nciht mehr so genau, was jetzt alte Regel und was neue ist....
Viele Grüße aus Hessen

This message was edited 1 time. Last update was at 30/05/2010 12:23:39

ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo marlenesophie,

ja auch Yoghurt steht im Duden, jedenfalls in meinem, der ist allerdings schon etwas alt. Wäre mal interessant, ob es in den Ausführungen nach der Reform auch noch drinnen steht und ob diese Schreibweise noch anerkannt ist.

Dann hätten wir schon 3 verschiedenen Schreibweisen. Dürfte verdammt schwierig sein Joghurt, Jogurt, Yoghurt noch falsch zu schreiben.

Ich glaube, die neue Schreibweise ohne h hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Gerade habe ich mal einen Blick in meinen Kühlschrank geworfen und siehe da, auch mein Joghurt hat ein h. Zugelassen sind nach der Reform allerdings beide Schreibweisen.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
drgiga

Normal

Beigetreten: 08/12/2010 21:39:27
Beiträge: 6
Offline

Ich merke, dass gerade die Wörter, wo man das "H" nicht spricht, z. B. Spaghetti, Joghurt oder Panther jetzt auch die Wahlmöglichkeit besteht das "H" weg zulassen. Also-->;;Jogurt, Spagetti, Panter usw. Es ist natürlich einfacher sich Namen so zu merken, wie man sie spricht. Ich finde es gut, habe es aber auch von klein auf gelernt.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen