[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Warum Loser und nicht Looser
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo.

ich merke schon, die Anglizismen beschäftigen mich. Und das in einem Forum für deutsche Sprache!

Wie kommt es eigentlich zur Sprachumwandlung dieses Wortes. Gibt es da auch ein interessantes Wörterbuch dazu.?

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,

der Grund ist einfach, dass dieses Wort noch nicht eingedeutscht ist, es kommt vom englischen "to lose" (= verlieren )
Im Duden (21. Auflage, 1996) steht es nämlich noch nicht drin, meine Duden Office Bibliothek Direktsuche-Software findet es allerdings.

Interessanterweise finde ich bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ nur Anwendungsbeispiele zu der lt. Dudensoftware falschen Schreibweise "Looser", unter "loser" werden nur Beispiele für den Gebrauch des Adjektives "lose" gefunden. - Du bist also bei weitem nicht die einzige, die das Wort intuitiv mit "oo" schreiben würde...

Bei Canoo.net wird es in der Schreibweise "Loser" gefunden und erklärt: http://www.canoo.net/services/Controller?input=loser&service=canooNet

Ich gebe es ja zu, auch auf mich üben einige der Anglizismen einen gewissen Reiz aus, v. a., wenn in dem vergleichsweise kurzen Wort soviel zusätzliche Nuancen stecken, dass sich damit mehr oder Genaueres aussagen lässt als mit den bereits zuvor vorhanden, deutschen Wörtern. "Loser" und "Versager" ist eben doch nicht genau das Gleiche.





This message was edited 2 times. Last update was at 20/03/2010 23:44:25


LG
daamin
Netzverb

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 07/05/2009 20:06:38
Beiträge: 77
Offline

Siehe auch Looser oder Loser in diesem Forum.

This message was edited 2 times. Last update was at 24/03/2011 09:09:48

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen