[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » Alter Wortstamm von niesen?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Liebe Grammatikfans,

ein ziemlich häufiger Fehler ist es ja niesen wie ein unregelmäßiges Verb zu behandeln und entsprechend zu konjugieren.

Viele Leute sagen statt "Ich habe geniest - Ich habe genossen.
Und nach dem Niesen könne man genießen, dass die Nase frei sei.

Kann man den Fehler ableiten aus der Wortherkunft?

Habe im Grimmschen Wörterbuch unter niesen nachgeschaut:

Dort fand ich: er heschte unde nôs (vrôs).
Parz. 581, 4;

Ich bin kein Altdeutschkenner...

Kennt sich da jemand besser aus.
LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,

wie man darauf kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Ich kenne das nur, dass jemand im Scherz sagt "ich habe genossen" anstelle von "ich habe geniest".

Ich könnte mir vorstellen, dass "niesen " mit "die Nase" zusammenhängt. Interessant wäre zu erfahren, ob "genesen " auch von diesem Wortstamm abgeleitet ist, oder ob dieses Verb nur zufällig ähnlich klingt.

Mir persönlich sind die finiten Formen von "niesen" auch wesentlich geläufiger als die von "genesen", vor allem das Präsens und das Präteritum von "genesen" wird eher selten gebraucht:

Er genest von der Darmgrippe. - Klingt schräg.
Er genas nur langsam von der Darmgrippe. - Klingt ebenfalls ungewöhnlich.
Er ist von der Darmgrippe genesen. - Klingt geläufig.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen