[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » in keinster Weise kein Fehler?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,

Ich habe gelernt kein (als Zustand 0,Nichts, Niemand) ist in keiner Weise steigerbar.

Nun hat mir jemand gesagt STILISTISCH könne man es aber steigern.

Ist das tatsächlich richtig?

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,
"kein" kann man nicht steigern, in keiner Weise. - "In keinster Weise" ist eine feststehende Redewendung, die sich einfach so entwickelt hat. Mir fällt auch kein anderer Kontext ein, in dem "keinste" sonst noch vorkommt.

Bei http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ habe ich dazu gefunden, dass "keinster" ein Adjektiv und Teilwort von "in keinster Weise" sei.

In der Umgangssprache gibt es mehr Formen, eine Negation zu betonen, z. B. doppelte Verneinung: "Er hat das Buch nie nicht gelesen". Es klingt zwar in meinen Ohren falsch, aber in der geprochenen Sprache hört man es gar nicht so selten.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen