[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Partizip Perfekt durch Infinitiv Präsens ersetzt
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hi,
warum benutzt man häufiger bei dem Verb lassen
Ich habe den Schlüssel auf dem Küchentisch liegen lassen
statt
Ich habe den Schlüssel auf dem Küchentisch liegen gelassen?
Oder wegfahren sehen statt wegfahren gesehen
Und dann kommen heißen statt kommen geheißen.

Man soll beides benutzen können? Das letzere aber seltener laut canoo.net

Bei anderen Verben geht das nicht
Immer bei den Modalverben dürfen, können, mögen, müssen, sollen, wollen sowie bei brauchen
Ich habe weggehen dürfen. nicht: weggehen gedurft
Sie hätte schreiben können. nicht: schreiben gekonnt
Er wird nicht haben kommen können**. nicht: kommen gekonnt haben
Wir hätten es tun sollen. nicht: tun gesollt
Sie hatte kommen wollen. nicht: kommen gewollt
Das hättet ihr nicht zu wissen brauchen. nicht: zu wissen gebraucht

Bei anderen Verben sind wieder beide Formen möglich:
Auch bei fühlen, helfen, hören
Ich habe die Kräfte in mir wachsen fühlen. auch: wachsen gefühlt
Er würde ihm den Wagen haben waschen helfen**. auch: waschen geholfen haben
Habt ihr uns kommen hören? auch: kommen gehört

Was gibt es da für Regeln, außer dass man die Verben wissen sollte?

LG Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,

immer bei den Modalverben (dürfen , können , mögen , müssen , sollen und wollen ) steht anstelle des Partizips Perfekt der Infinitiv.

Bei einigen Verben ist sowohl die Kontsruktion mit Ersatzinfinitiv als auch mit Partizip Perfekt möglich:

Auch bei fühlen , helfen , hören
Ich habe die Kräfte in mir wachsen fühlen. auch: wachsen gefühlt
Er würde ihm den Wagen haben waschen helfen **. auch: waschen geholfen haben
Habt ihr uns kommen hören? auch: kommen gehört


Diese Konstruktion ist bei Verben gebräuchlich, die den Modalverben ähnlich verwendet werden, wie zum Beispiel "brauchen ":
"Er hätte die Hausaufgabe nicht noch einmal abschreiben brauchen." - "Anstelle von: Er hätte die Hausaufgabe nicht noch einmal abzuschreiben gebraucht."

In einigen Fällen klingt die Variante mit dem Ersatzinfinitiv eher gehoben:
"Ich habe die Wut in mir aufsteigen fühlen ." - klingt literarisch
"Ich habe die Wut in mir aufsteigen gefühlt." - Alltagssprache

Allerdings klingt bei manchen Verben auch das Partizip II ungewöhnlich in diesen Fällen würde ich auch im üblichen Sprachgebrauch die Variante mit Infinitiv vorziehen, z. B:
"Ich habe ihn das Spiel downloaden sehen."

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen