[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » erst mal aber erstmals und erstmalig
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Liebe Sprachler,

erst mal getrennt. Habe ich auch lange falsch gemacht.
aber erstmalig und erstmals zusammen.

Kann mir jemand sagen vorher man das ableiten kann. Regeln...

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,

es entzieht sich leider meiner Kenntnis... Der "erstbeste" wird ja auch zusammengeschrieben:
"Er nahm den erstbesten Besen und kehrte schnell die Scherben weg".

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass "erst mal" eine umgangssprachliche Abkürzung für "erst einmal" ist, und das schreibt man ja auch getrennt. Es zählt zu den Prinzipien im Deutschen, dass gleiche Fälle auch gleich behandelt bzw. entschieden werden sollen. Übrigens schreibt sich "erst recht" auch getrennt:
"'Jetzt erst recht', dachte er sich, und fing noch einmal von vorne an."

LG
daamin
Krawaguy

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 01/07/2011 13:35:50
Beiträge: 54
Offline

Hallo Zusammen,

also mir hat mal jemand erklärt und so kann ich es mir auch am besten merken, dass man mehrteilige Adverbien und Konjunktionen zusammen schreibt, wenn die Bedeutung der einzelnen Bestandteile nicht mehr deutlich erkennbar sind.
Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht:

Beispiele: indessen, neuerdings, diesmal, bisweilen, zuallererst, anstatt, irgendjemand etc.

Auseinander schreibt man es, wenn ein Bestandteil erweitert wird, wie z.B. den Strom abwärts oder der Ehre halber (im Gegensatz: stromabwärts und ehrenhalber) .....

Grüsse, Oli

[Email] [WWW]
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Lynnie_Red wrote:erst mal getrennt. Habe ich auch lange falsch gemacht.
aber erstmalig und erstmals zusammen.

Kann mir jemand sagen vorher man das ableiten kann. Regeln...
Erst mal ist eine Verkürzung von erst einmal und wird deswegen ebenfalls getrennt geschrieben. Gleiches gilt beispielsweise für noch mal (noch einmal). Diese Verkürzung gibt es hingegen nicht bei erstmals oder erstmalig, auch wenn sicherlich ein etymologischer Zusammenhang existiert.

Im Deutschen neigt man jedoch zur Univerbierung, also zur Zusammenschreibung von Wörtern, und so ist es nicht verwunderlich, daß man erstmal auch zusammengeschrieben antrifft. Das geht aber nur, wenn die beiden Wörter als Einheit wahrgenommen und zusammen verwendet werden, und dies ist bei erst mal und noch mal der Fall, weshalb auch die Schreibung erstmal und nochmal aus sprachlicher und übrigens auch nach Regelwerk 2006 möglich ist. Sie ist möglich, sie ist aber nicht empfohlen, eben weil es sich um eine Verkürzung handelt; in hundert Jahren mag das anders aussehen.

In anderen Fällen gibt es eine solche Einheit nicht, etwa bei wieder einmal: man kann zwar zu wieder mal verkürzen, gegen die Schreibung wiedermal jedoch begehrt das Sprachgefühl auf. Auch das kann sich in ferner Zukunft ändern – wenn man denn dann noch noch mal oder wieder mal sagt und sich der Anglizismus einmal mehr nicht gänzlich durchgesetzt haben wird.

Krawaguy wrote:[…] also mir hat mal jemand erklärt und so kann ich es mir auch am besten merken, dass man mehrteilige Adverbien und Konjunktionen zusammen schreibt, …
Oder vielleicht doch zusammenschreibt?

This message was edited 1 time. Last update was at 02/07/2011 12:57:57

 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen