[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » staubsaugen - Frühjahrsputz gestaubsaugt, staubgesaugt, Staub gesaugt?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hi Leute,

Der erste Frühjahrsputz und mir fällt sowas ein.
Wie heißt es denn jetzt richtig:

"Ich habe überall gestaubsaugt"

oder

"Ich habe überall staubgesaugt."

oder

"Ich habe Staub gesaugt" Klingt irgendwie schmutzig und falsch

This message was edited 1 time. Last update was at 02/12/2010 18:08:41

daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,

zugegeben, ich habe diesen Thread mit der Suchfunktion gerade auch nicht wiedergefunden, sondern nur deinen. Es gab über dieses Thema im Januar schon eine Diskussion, damals habe ich dazu geschrieben:

daamin wrote:Hallo sushini,
"ich habe gestaubsaugt" klingt in meinen Ohren schräg. "Ich habe staubgesaugt".
Laut Duden sind beide Formen zulässig: "Staub saugen " und "staubsaugen " (als festes Kompositum von saugen). Man kann also beides sagen:
"Die Mutte saugte Staub" und die Mutter "staubsaugte". Je nach der gefragten Zeitform klingt allerdings die eine oder andere Variante besser, z. B.:
Zustandspassiv:
es ist staubgesaugt - es ist staubgesaugt gewesen: klingt ok
es ist gestaubsaugt - es ist gestaubsaugt gewesen: klingt schräg
Vorgangspassiv:
es wird staubgesaugt - es ist staubgesaugt worden: geht
es wird gestaubsaugt - es ist gestaubsaugt worden; passt besser


Zu dem Thema gab es mehrere Beiträge, schau sie dir am Besten einmal an - mir fällt nämlich leider nichts Neues mehr dazu ein.

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen