[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Titel Nummer eins aber Nummer-Eins-Titel?
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,

bin gerade beim Thema Hitparade.

Es heißt doch Titel Nummer eins. Oder Platz eins. Eins wird klein geschrieben
Und kleine Zahlen bis Wieviel nochmal? schreibt man doch als Wort...

Aber schreibt man Nummer-Eins-Titel oder Nummer-eins-Titel?
bzw. Platz Nummer-Eins-Titel.
Das zweite sieht irgendwie seltsam aus.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich das mit den Bindestrichen richtig mache.

LG
Lynnie
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo Lynnie_Red,

also, ich würde schreiben die Nummer eins. (eins klein, die bezieht sich auf Nummer) Titel Nummer eins würde ich verwenden, wenn der erste Song angekündigt wird. Dagegen Platz eins, wenn jemand in einem Ausscheid gewonnen hat

„schreibt man Nummer-Eins-Titel oder Nummer-eins-Titel?“ Mal abgesehen von der Schreibweise, wer schreibt schon Nummer eins Titel ? Das klingt für mich einfach befremdend. Wenn es aber sein muss, dann „eins“ klein.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen