[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Sonstiges » Entstehung von Wortneuschöpfungen
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,

ich habe eine ganz interessante Internetseite gefunden.

dort werden meist täglich einige Neukreationen vorgestellt und wie es zu ihrer Entstehung kam.

Ist ganz kurzweilig.

Die Seite heißt http://www.wortwarte.de

LG
Lynnie

ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo Lynnie_Red,

es ist wirklich interessant, mit was sich manche Menschen beschäftigen. Da werden doch tatsächlich Zeitungen durchforstet, um fest zu stellen, ob sich irgendwo eine Wortneubildung entdecken lässt.
Bei manchen Wörtern denke ich mir, die entstehen einfach aus der Sache heraus. Zum Beispiel habe ich da Plattenwechsler gelesen. Das Wort stammt wohl aus den 60ger Jahren. Irgendwann hat jemand dieses Gerät entwickelt. Na ja und dann brauch ja das Kind auch einen Namen.
Auf jeden Fall ist es interessant, da mal zu stöbern.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Hallo!

Ich hab da auch mal vorbeigeschaut und folgendes entdeckt:

Kniegelenkstoilette, die

-, -n; Medizin; bei Google bei Wikipedia

Diese Patienten waren operiert worden , obwohl ihre Bandscheiben gar nicht vorgefallen und mithin keineswegs die Ursache der Pein waren - gleichwohl gaben 43 Prozent der Behandelten an , die Operation habe ihre Schmerzen gelindert . Auch eine der häufigsten medizinischen Prozeduren überhaupt - ein bestimmtes arthroskopisches Operationsverfahren - scheint auf einem Placebo - Effekt zu beruhen . Häufig wenden Mediziner diese Methode an , wenn das Kniegelenk verschlissen , der Knorpel beschädigt und abgebaut ist . Ärzte spülen dann an die zehn Liter Flüssigkeit durch das Knie , sie entfernen lockeres Material und glätten raue Oberflächen - fertig ist die sogenannte Kniegelenkstoilette . Der Orthopäde Bruce Moseley am Veterans Affairs Medical Center im texanischen Houston wollte wissen , inwiefern die Prozedur wirksamer ist als eine Scheinoperation . Dazu teilte er 180 Patienten mit mittelschwerer Knie - Arthrose nach dem Zufallsprinzip unterschiedlichen Gruppen zu . Wer in welcher Gruppe war , erfuhr Moseley aus versiegelten Briefen , die er erst unmittelbar vor der Operation öffnete .

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-53533410.html


Allerdings fragte ich mich, warum die Medizin für jegliche Vorgehensweise ein medizinisches (Latein, Griechisch) Fachwortrepetoire aufweisen kann und hier zu solch kurioser Bezeichnungsstrategie greift - denn, es muss doch gewollt sein, ein solch irrwitzig klingende Bezeichnung zu wählen. Ich denke, es soll dem Patienten/ Laien der Vorgang des Eingriffs vor Augen gehalten werden...obwohl hierbei ernsthaft darauf geachtet werden soll das mit dem Wortteil "Toilette", die kleine Reinigung gemeint ist und nicht der vermeintliche Klogang - es soll wirklich Menschen geben, die nur bis zu diesen Punkt denken

Nach einiger Zeit Recherche, kam ich auf den Begriff "athroskopische Lavage" - es gibt sie also doch noch, die undurchsichtigen medizinischen Fachtermini

Diese Neologismen-Seite ist ein echter Fundus an Kreativität der deutschen Sprache - bzw. die Anpassung dieser an den Alltag...


Grüße,
Loui


"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Gipsy

Normal

Beigetreten: 31/05/2010 21:08:04
Beiträge: 26
Offline

Hallo zusammen!

Die Seite ist wirklich klasse! Was da allein im Juli und Mai diesen Jahres eingestellt wurde - Wahnsinn!

Ich finde den Beitrag über das Darmgehirn gelungen:

Ein Experte für Magen - und Darmleiden ist geladen , er sieht selbst ein wenig magenleidend aus . Er referiert über den Bauch und seine Organe und plötzlich fällt der Begriff vom " Darmgehirn " . Es soll ja vorkommen , dass einem Menschen das Herz in die Hose rutscht - aber auch das Hirn in den Bauch oder gar tiefer ? Der Moderator nimmt den Begriff dankbar auf und redet fortan immer wieder vom Darmgehirn . Ob es außerirdische Intelligenz gibt , ist zwar in der Wissenschaft seit Jahrzehnten umstritten . Eine gastrointestinale Intelligenz ist hingegen offenbar selbstverständlich , zumindest im deutschen Bildungsfernsehen . ANZEIGE Im Medizinstudium hatten wir so etwas nicht und bei gründlicherem Nachdenken tun sich viele Fragen auf : Was geschieht mit dem Darmgehirn , wenn es den natürlichen Weg allen Darminhalts geht ?


Nun, man könnte sagen: besser ein Darmgehirn, als gar keines

Sagt mal, gibt es auch eine Seite, die die Herkunft der "normalen" Wörter erklärt? Ich sinniere oft über einem Begriff und frage mich, wie der wohl zustande kam. Es können ja nicht alles immer nur Wortneuschöpfungen sein, oder?

This message was edited 1 time. Last update was at 04/06/2010 22:31:50


Viele Grüße
Gipsy
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Hallo

Ja also das Darmgehirn...das sind dann wohl die Bauchentscheidungen. An für sich, keine schlechte Idee. Gibts auch viele Fachartikel über das Thema. Also: Wenn es dich wirklich interessiert kann ich ja ein bisschen nachforschen und dir ein paar Links zum Thema schicken.
Die Wissenschaft, die wissen schafft - ist schon faszinierend

An was für einen Begriff denkst du denn jetzt speziell? Stell es doch einfach hier herein - oder eröffne einen neuen Thread/Beitrag ( Ich mag das Wort Thread nicht...) dazu.

Also bevor du dein Darmhirn damit belastest und Magengrummeln bekommst - einfach mal das Wort schreiben. BIn schon gespannt, welches es sein wird...

Ich forsch noch ein bisschen auf dieser interessanten Homepage herum...(immer diese englischen Begriffe...hehe, auf der "Hausseite"...)

Gruß von Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
Gipsy

Normal

Beigetreten: 31/05/2010 21:08:04
Beiträge: 26
Offline

@Loui:

Ja, da werden wohl Bauchentscheidungen gemeint sein. Ich bin ja selbst ein sehr intuitiver Mensch und kann nur bestätigen, dass es die gibt. Aber "Darmgehirn" - das ist schon klasse Hm, aber da diese Bauchentscheidungen sehr viel öfter richtig sind, als die mit dem Kopf getätigten, sollte ich vielleicht eher mein Gedärm denken lassen...na ja, wie auch immer

Ein Wort einstellen - würde ich gerne, aber gerade fällt mir natürlich überhaupt nichts ein. Typisch. Aber ich behalte es im Hinterkopf

Schade, noch keine Aktualisierung bei den Wortneuschöpfungen. Bei dem tollen Wetter hätte ich jetzt damit gerechnet, dass das jemand in ganz neue Worte kleidet. So was wie "Wettergefühlsglück" oder "Barometerfreeclimbing"

Viele Grüße
Gipsy
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen