[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » zeitgleich gleiche Bedeutung für gleichzeitig
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo Leute,

Die Wörter unterscheiden sich ja wenig voneinander. Wie sieht es aber mit der Bedeutung aus.

Zwei Läufer erreichen zeitgleich die Zielgerade.
Zwei Läufer erreichen gleichzeitig die Zielgerade.
Heißt das zweite dass die Läufer sich in Tausendstel-Sekunden unterscheiden können oder nicht?

LG
Lynnie

ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo Lynnie,
wenn zwei Läufer gleichzeitig die Zielgerade überschreiten, beschreibt das den Augenblick, den unser menschliche Auge erfassen kann. Das Sehsystem sendet falsche Annahmen über den Sehreiz und somit kann man gleichzeitig sehen, aber sicher nicht zeitgleich. Du kannst nicht wirklich bestimmen (mit dem Auge), ob sie zeitgleich die Zielgerade überquerten. Sicher hast du aber gesehen, dass sie gleichzeitig ins Ziel kamen.
Wenn die Läufer aber zeitgleich die Zielgerade passieren, dann heißt es, dass eine professionelle Zeitmessung stattgefunden hat und sie wirklich zeitgleich waren.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
"zeitgleich" hat meines Erachtens eine klare physikalische Bedeutung, während "gleichzeitig" eher das Erleben beschreibt. "gleichzeitig" kann auch bedeuten, dass mehrere Aktionen zeitlich parallel zueinander ablaufen oder mehrere Sachverhalte zugleich zutreffen:

Er konnte nicht zuhören und schreiben gleichzeitig. (= Er ist nicht Multi-Tasking-fähig)
Die Teilnehmer können mehreren Gruppen gleichzeitig angehören. (= Sie können zugleich Mitglied mehrerer Gruppen sein)

LG
daamin
Cub3r

Normal

Beigetreten: 26/04/2010 12:16:47
Beiträge: 11
Offline

Hi Leute,

ich würde hier die Antwort eher wo anders suchen. Während gleichzeitig im Grunde zwei Handlungen beschreibt, die über eine bestimmte Zeit parallel passieren, (das Erreichen der Zielgerade als Prozess von "im Rennen" zu "auf der Zielgerade" zu "Hinter dem Ziel auslaufen") während zeitgleich sich meines Erachtens immer auf einen konkreten Zeitpunkt beschränkt. Dieser ist dann auch messbar, was die Thesen von meinen Vorrednern unterstützt.

Dies gründet sich jedoch lediglich auf mein Verständnis und meine subjektive Verständnis der Wörter gleichzeitig und zeitgleich, welche gleichzeitig auch zeitgleich und gleichzeitig genannt werden könnten da die Reihenfolge irrelevant ist, zeitgleich könnte dies jedoch nie passieren (ausser meine Finger sind wirklich sehr sehr sehr schnell )

Cub3r
[Email]
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo Leute ,

ich habe versucht die Synonyme zu vergleichen. " zeitgleich" hat die Synonyme ..simultan, parallel, gleichzeitig, in einem Atemzug, synchron, zusammenfallend, zur gleichen Zeit-------oder gleiche lange Zeitspanne.

Wie zu ersehen ist, sind zeitgleich und gleichzeitig Synonyme
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo Fee,

ein Synonym bedeutet nicht unweigerlich, dass eine Bedeutungsgleichheit bestehen muss. Es kann auch eine Bedeutungsähnlichkeit haben . Wenn du zum Beispiel bei laufen schaust, dann findet man Synonyme wie gehen, marschieren und wandern. Würden wir nicht diesen Synonymen auch eine etwas andere Bedeutung beimessen und sie differenziert einsetzen?

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen