[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » soviel und so viel
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo liebe Leser,

die liebe Getrennt/Zusammenschreibung...

so viel du essen kannst (Mengenbegriff)
soviel ich weiß

Gibt es da Regeln...

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,
diese Regel gibt es: wenn es zwei getrennte gleichermaßen betonte Wörter sind, schreibt es sich getrennt:
"Er wird so viel erzählen, bis alle den Anfang vergessen haben."
Eindeutig immer getrennt geschrieben wird "so viel", wenn "viel" flektiert ist:
"So viele Ostereier in einem Nest hat sie noch nie gesehen."
Zusammengeschrieben werden sowohl die Konjunktion als auch das Indefinitpronomen "soviel":
"Soviel ich verstanden habe, treffen sie sich morgen." - "Soviel ich weiß, ist es ein Anfängerkurs."
"Sie arbeitet, soviel sie kann".

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen