[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Advertising

Index » Stil » bayrisch oder bayerisch
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hi Forumsleser,

ich würde sagen: Das bayrische Urvieh aber nicht der bayrische Rundfunk (Eigenname?)

LG
Lynnie
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

also zumindest aus dem parteiischen Bayern....

deutsch: bayerisch
bayerisch: bairisch, boarisch, ....
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo zusammen,
in Namen heißt es meines Erachtens ganz sicher "bayerisch", zum Beispiel ist BMW die Abkürzung für "Bayerische Motorenwerke", oder auch "Der Bayerische Rundfunk" oder die Zeitung mit dem Titel "Nordbayerische Nachrichten".
Nicht so sicher bin ich mir bei dem Adjektiv "bayerisch" oder "bayrisch" in der Bedeutung von "zu Bayern gehörig", "für Bayern typisch": Ich glaube, man kann beides sagen: "Bayerische Volksmusik" oder "bayrische Volksmusik", "er trug eine bayerische Tracht." - "er trug eine bayrische Tracht."
Interessanterweise gibt es noch eine dritte Schreibweise: "bairisch". In der Sprachwissenschaft wird der zu Bayern gehörende Dialekt so bezeichnet: "Es ist eine bairische Ausdrucksweise."

LG
daamin
Esokiller

Normal

Beigetreten: 24/11/2011 15:02:51
Beiträge: 50
Standort: Sicherheitsbeauftragter Securitas GMBH
Offline

Hallo liebe Mitleser und lieber User.

Natürlich heißt es Bayrisch da die Leute aus Bayern (Bayer sind).

Daher auch die Herkunft von Spezialitäten Bayrische Leberwurst.

Im Klarfall heißt es Bayrisch und nicht Bayerisch.

Beispiel 1:
"Ich Spreche Bayrisch"
Beispiel 2:
"Die Bayerische Stadtwerke hat mal wieder den Strom ausgemacht"

Im Beispiel 2 kann man das Wort Bayerische Benutzen ohne jegliche Fehler.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
[WWW]
 
Gehe zu: