[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Pizza-Pizzas oder Pizzen
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,

ich habe vorhin bei canoo.net nachgeschlagen und gefunden, dass es zwei Pluralformen gibt.

Verwendet man wirklich beide Formen? also ich finde Pizzen schöner.

Ist eine davon eingedeutscht: Pizzas und die andere Form Pizzen mehr die italienische Art. Blöde Frage, gut!

Der Wortstamm kann ja nicht weiter zerlegt werden.
Guten Appetit, falls jemand heute abend noch eine Pizza isst.

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,

auch ich finde "Pizzen" geläufiger, vielleicht weil es der italienischen Pluralform ähnlicher klingt. Die im Deutschen übliche Form ist "Pizzas" , lt. Duden ist auch "Pizzen" möglich. (21. Auflage, 1996)

Übrigens sind wir nicht die einzigen, die das so empfinden: Lt. http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ wird die Pluralform "Pizzen" etwas häufiger verwendet als "Pizzas".

LG
daamin
any

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 21:03:42
Beiträge: 77
Offline

l'originale......

la pizza - le pizze


buon appetito!!!!
Patze19

Normal

Beigetreten: 09/04/2010 09:25:42
Beiträge: 5
Offline

Hallo Lynnie_Red,

Die Mehrzahl von Pizza ist wirklich Pizzen allerdings gibt es viele Menschen die anstatt Pizzen, Pizzas sagen. Das verstehe ich persönlich nicht, da es eindeutig ist, das es "die Pizzen" heißt und nicht "die Pizzas" aber so sind viele Deutschen nun einmal alles einfach machen und an Pizza einfach ein "s" dranhängen...

Der 2. Plural von Pizza ist Pizzen allerdings darf man nach der neuen deutschen Rechtschreibreform nun auch Pizzas sagen.

Man sagt ja auch z.B. "Ich habe das Packet mit den Pizzen gekauft!" und nicht "Ich habe das Packet mit den Pizzas gekauft!"

Also Fazit der 2.Plural ist und bleibt Pizzen...

Einen schönen Abend noch
Patze
Cub3r

Normal

Beigetreten: 26/04/2010 12:16:47
Beiträge: 11
Offline

Hallo Patze19,

ich würde hierbei nicht so schnell von dir auf alle schliessen, denn es gibt sicherlich viele Leute die lieber das Packet mit den Pizzas kaufen als das mit den Pizzen, auch wenn es ja eigentlich das Packet mit le Pizze wäre

Ich muss jedoch auch zugeben, dass mir die Pizzen durchaus geläufiger sind, ebenso wie ich einen Atlas im Regal unter verschiedenen Atlanten sehe, und nicht unter einem Haufen von Atlassen. Das haben wir wohl der lieben Rechtschreibreform zu verdanken, die uns den Plural so schön (oder eher weniger schön, wenn mans genau nimmt) einfach macht, s hinten drann und gut ist.

In dem Sinne guten Hunger beim Verspiesen eurer Pizzas während ihr in den Atlassen lest und eure Tisch-Globusse sich drehen *würg* ^^

Cub3r
[Email]
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Oder man kauft sich ein "Pizza-Paket" und schon hat man das Problem geschickt umschifft. Und beim Bestellen nimmt man einfach eine große Pizza, dann braucht man auch nur den Singular
Ich kann mich daran erinnern, dass zu Schulzeiten mal mit "Pizzen" gerechnet wurde (wahrscheinlich Bruchrechnung, bei der die "Pizzen" in in einzelne Teile zerlegt werden musste. Damals kam mir dieses Wort völlig verquer vor. Mittlerweile - viele Pizzen später - sage ich auch tatsächlich "Pizzen" anstatt "Pizzas", ohne wirklich zu wissen ob ich damit richtig liegt.
marlenesophie

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/05/2010 11:20:23
Beiträge: 51
Offline

Hallo an Alle,
Achja diese schönen Pluralformen ? Also ich für meinen Teil würde auch immer Pizzen sagen, weil sich Pizzas einfach anhört wie ein italienisches Wort, bei dem versucht wurde einen deutschen Plural dran zu hängen.
Es gibt ja noch viel mehr Beispiele für Wörter die man im Plural häufig falsch hört. Wie zum Beispiel Atlas. Der korrekte Pural lautet ja „Atlanten“ trotzdem hört man immer mal wieder „Atlasse“.
Da Pizzas jetzt auch schon korrekt zu sein scheint, sollte ich mal schauen, ob nicht mittlerweile auch Atlasse zugelassen ist Das wäre mal eine echte Überraschung.
Viele Grüße marlenesophie
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen