[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Grammatik » Unregelmäßiges Präteritum allgemein
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,
es gibt ja unregelmäßtige Präteritumformen backen, fragen...

Gibt es eigentlich Verben, bei denen diese Formen geläufig sind?

Kann man die Geläufigkeit von Verben irgendwo nachschlagen. Gibt es einen Index dafür?

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,
natürlich gibt es auch Verben, die stark gebeugt werden und bei denen diese Formen selbstverständlich klingen:
"Waschen " zum Beispiel: "Sie wusch jeden Montag die Kochwäsche."
Oder "fallen ": "Die Tasse fiel ihr aus der Hand und zerbrach auf dem Parkettboden."
Oder "lassen ": "Er ließ alles stehen und liegen und stürmte zur Tür hinaus."
Oder "fahren ": "Er fuhr jeden Morgen die gleiche Strecke zur Arbeit."

Die Ausnahme sind eher die Verben, bei denen es sowohl die schwache als auch die starke Flexion gibt, die Entwicklung mehr zu den schwachen Flexionsformen hin könnte mit der weiteren Verbreitung von Anglizismen zu tun haben; es setzt sich hier meines Erachtens ein Trend zur Vereinfachung durch.

This message was edited 1 time. Last update was at 19/04/2010 23:36:56


LG
daamin
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Was ist denn die richtige Vergangenheitsform von backen? Tendenziell glaube ich ja, z.B. in der ersten Person: "Ich buk". Oder ist "Ich backte" doch die richtige Variante? Da bin ich mir tatsächlich unsicher. Unsicher bin ich mir auch, was die Vergangenheitsform von "fragen" ist. Hier bin ich mir eigentlich sicher, dass es "ich fragte" heißen müsste, während ich viele Menschen auch schon "ich frug" habe sagen hören. Rollten sich dabei anfänglich meine Zehennägel hoch, so muss ich heute doch eher stutzen bin nicht sicher, ob ich in der Vergangenheit falsch fragte oder doch falsch frug?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen