[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Verben » bergen versus retten
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Hallo,

Ich habe gelesen, dass bergen und retten oft falsch angewendet werden.

Wenn man in der Zeitung liest:"Die Bergungsarbeiten nach dem Zugunglück dauerten die ganze Nacht...Dann fragt man sich vielleicht fein am nächsten Tag steht dann wieviele Überlebende gab es. Leider falsch. Denn das Verb bedeutet niemand war mehr am Leben.

Das Verb retten dagegen bedeutet wirklich den Versuch Leben zu retten.

LG
Lynnie
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo Lynnie_Red,

"bergen " kann man leblose Dinge, also auch Gegenstände. - Ein Bergungsdienst ist beispielsweise eine Abschleppfirma, die nach Pannen oder Unfällen die Straße wieder freiräumt. Die Ladung von einem umgekippten LKW kann man bergen, das bedeutet nicht notgedrungen, dass eine Person zu Schaden gekommen sein muss...

"Retten " kann man Lebewesen. - In den Nachrichten wird allerdings häufig erwähnt, wann eine Rettungsaktion in eine Bergungsaktion übergeht: Das heißt, man erklärt die Suche nach Überlebenden für sinnlos, man hat die Hoffnung aufgegeben, noch Überlebende des Unglücks zu finden. Schockierende Begebenheiten prägen sich natürlich viel mehr ein als belanglose, daher die Assoziation des Verbs "bergen" mit Todesopfern.

Dabei waren die beiden Verben in der ursprünglichen Bedeutung sehr ähnlich, das Adjektiv "geborgen" kommt vom Partizip II von "bergen", im Sinne von "in Sicherheit bringen".


LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen