[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Grüße aus Mallorca-von Mallorca
Autor Beitrag
Lynnie_Red

Normal

Beigetreten: 17/01/2010 19:28:40
Beiträge: 103
Offline

Liebe Forumsleser,

oft liest man schöne Grüße aus Mallorca und schöne Grüße von Mallorca. Nur was ist richtig?

Ich bin auf Mallorca macht man oft noch richtig, weil Mallorca eine Insel und keine Länderbezeichnung ist.

Aber bei den Präpositionen hapert es:
von bedeutet -von einer Insel
aus - aus einem Land.

Also der Balneario 6-Nutzer schreibt eventuell eher aus Mallorca? Vielleicht wenn er häufiger dort war.

LG
Lynnie
sushini

Normal

Beigetreten: 01/12/2009 23:11:00
Beiträge: 160
Offline

ich würde aus mallorca schreiben
Denn eine Insel oder Land kann wohl selbst keine Grüße ausrichten

Denn von bezeichnet eigentlich, dass die grüße von der Insel stammen, statt von dir
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen