[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Geschmacksache oder Geschmackssache?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Ob man den Blazer lieber mit einer gemusterten oder einer unifarbigen Hose kombiniert, ist Geschmacksache. - Oder ist es eine Frage des Geschmacks, also eine Geschmackssache? Geläufig ist mir der Begriff "Geschmacksache", logisch wäre "Geschmackssache", aber was ist richtig?
Das "Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten" (VEB Bibliogaphisches Institut Leipzig, 1984) hilft mir hier auch nicht weiter, demnach gibt es beide Begriffe. Auch im Duden stehen beide Begriffe ohne Hinweis auf eine abweichende Bedeutung.

LG
daamin
Patze19

Normal

Beigetreten: 09/04/2010 09:25:42
Beiträge: 5
Offline

Hallo Daamin,

es gibt beide Begriffe und beide stehen auch im Duden. Auf deinen Satz bezogen würde ich allerdings sagen,
wird das Wort "Geschmacksache" genommen. Du stellst den Satz ja so ähnlich wie eine Frage und daher wird meiner
Meinung nach das Wort Geschmacksache genommen, würdest du den Satz ganz normal stellen, würde es mit dem Wort mit dem Wort Geschmackssache geschrieben werden.

Es ist ja eine Geschmacksache ob du den Blazer lieber mit einer gemusterten oder einer Unifarbenen Hose kombinierst.


Liebe Grüße
Patze
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo daamin,
offensichtlich ist es wirklich Geschmackssache, für welchen Geschmack du dich entscheidest. Vielleicht liegt es ja auch nur in der Sache des Geschmackes. Auch ich konnte nichts genaueres darüber raus finden. Für mich persönlich ist Geschmackssache richtig. Wenn ich zum Beispiel Wörter wie Empfindung, Bildung und Anreicherung mit Geschmack verbinde, dann hänge ich auch ein „s“ dran. Was sollte dann bei der Geschmackssache anders sein?
Gruß ulgue
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen