[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » fertig machen oder fertigmachen?
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Könnt ihr mir helfen? Heißt es fertigmachen oder fertig machen? Und gibt es hier Unterschiede in der Bedeutung? Fertig machen- getrennt geschrieben- bedeutet dann wohl, sich von dem distanzieren was man fertig macht! Oder dauert das dann länger, denn das Schreiben von fertig machen- auseinander geschrieben- dauert ja auch länger! Oder ist das einfach schnurz piep egal und ich tu mich hier fertigmachen, obwohl beides die gleiche Bedeutung hat. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann könnte auch fertig machen bedeuten- etwas fertig machen wogegen fertigmachen ganz einfach bedeutet, sich fertigmachen. Das macht mich ganz fertig, dass ich nicht weiß, wann ich nun fertig machen oder fertigmachen anwenden muss! Hiiilfe

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
Iggiz

Normal

Beigetreten: 29/06/2011 15:06:35
Beiträge: 200
Offline

Hallo frostbeule 66,

deine Fragestellung ist sehr verwirrend. Fertigmachen oder Fertig machen? Die richtige Schreibweise konnte ich nun nicht ohne Nachschlagen beantworten, aber nun da ich mich schlau gemacht habe, ist mir deine Fragestellung auch erst bewusster geworden. Denn es ist sehr verwirrend geschrieben.

Fertig machen
Von Duden empfohlene Schreibung: fertig machen
Alternative Schreibung: fertigmachen
Bedeutung:1. zu Ende bringen, fertigstellen, abschließen und 2. bereitmachen, -stellen, zurechtmachen

Fertigmachen
Bedeutung: 1. (umgangssprachlich) in schärfstem Ton zurechtweisen, abkanzeln; 2. (umgangssprachlich) jemandes seelische Widerstandskraft brechen, erschöpfen, zermürben; zur Verzweiflung bringen; 3. (umgangssprachlich) völlig besiegen, körperlich erledigen und 4. (salopp verhüllend) sexuell befriedigen, zum Orgasmus bringen

Es ist also sehr abhängig davon, wie der Satz lautet. Ich hoffe, es hat dir geholfen!
Oder auch denjenigen, die es gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Iggiz
Wortraum

Normal

Beigetreten: 06/11/2010 19:47:25
Beiträge: 425
Offline

Eigentlich ist es ganz einfach: in übertragener Bedeutung schreibt man solche Verbindungen zusammen.

Man kann sich fertig machen, zum Beispiel gut kleiden, um dann in den Garten zu treten und mit der Giftkeule den Maulwurf fertigzumachen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen