[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » resetten - gibt es dieses Verb?
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo zusammen,
...man glaubt gar nicht, was sich für Stilblüten in den vermeintlich sachlichen Texten von technischen Störungsmeldungen verbergen können: Nach dem Motto "jeder Boot tut gut" macht es u. a. auch bei manchen Netzelementen im Mobilfunknetz Sinn, sie "zurückzusetzen" (fürchterliches Wort in diesem Zusammenhang, man kann sich technisch gar nichts darunter vorstellen...) Gemeint ist, jemand löst einen kompletten Neustart der Software aus, er betätigt "Reset".

Beim sonntäglichen Herbeiruf mangelt es ihm dann an Zeit, den Vorgang zu beschreiben, und folglich steht dann dort: "Gerät resetted", was dann gewohnheitsmäßig englisch geschrieben wird. So oft wie ich es schon gelesen habe, ist mir "resetten " als Verb geläufig, ich meine allerdings, das Partizip II müsste richtig "resettet" heißen.

"Resetten" habe ich allerdings weder im Duden (21. Auflage, 1996), noch bei canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?input=resetten&service=canooNet) oder http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ gefunden. - Es scheint also -zumindest sprachlich - falsch zu sein, was wir da in unseren Störungsmeldungen dokumentieren. - Naja,
nachdem ich schon bei Bedienungsanleitungen die präzisen englischen Formulieren bevorzuge, sollte ich vielleicht meine Störungsmeldungen künftig auch lieber ganz in Englisch schreiben...

LG
daamin
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen