[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » unsereiner - meinereiner
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
unsereiner ist ja manchmal geneigt, bei der Verbreitung von Schlauheiten Bugs Bunny Konkurrenz zu machen.
Das Personalpronomen "unsereiner" (=literarisch für "wir", wobei die gemeinsame Denk- oder Handlungsweise dieser Personengruppe betont wird) steht ja auch im Duden (21. Auflage, 1996) und lt. http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ ist dieses Wort durchaus gebräuchlich - zu meiner Verwunderung nicht nur in der Bedeutung "wir", sondern auch als Synonym für "ich".

Ebenfalls nicht nur von Bugs Bunny gebraucht wird lt. http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage/ "meinereiner" (=ironisch für "ich"). Dieses finde ich jedoch nicht im Duden. Bei canoo.net (http://www.canoo.net/services/Controller?input=meinereiner&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de ist weder "unsereiner" noch "meinereiner" gelistet.
Handelt es sich bei "meinereiner" um eine Comic-Schöpfung, die nur fälschlicherweise - oder auch absichtlich, weil es lustig klingt - benutzt wird, oder gibt es dieses Wort?

LG
daamin
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallochen daamin
ich habe mal gegooglet und gefunden bei www.mydict.de
meinerseits

Morphologie: mein|er|seits
Grammatikangaben: Wortart: Adverb

Links zu anderen Wörtern:
•Grundform: meinerseits
•Teilwort von: ein Fehler meinerseits
•Form(en): meinerseits

1.Die du eine Widersacherin dieser Unglücksheiraten gewesen bist, denkst jetzt an alles, worauf unsereiner nicht geriete! (Quelle: Gottfried Keller - Martin Salander / 16)
2."Wie léger", würde die Herrschaft ausrufen, wenn unsereiner so etwas täte. (Quelle: Theodor Fontane - Wanderungen durch die Mark Brandenburg / Potsdam und Umgebung - Sacrow - Sacrow unter Baron Fouqué von 1779 bis 1787)
3."Ja, Mutter, so muß man auch sein, wenigstens unsereiner. (Quelle: Theodor Fontane - Die Poggenpuhls / 4)

Synonym : wir, unseresgleichen
Laura

Normal

Beigetreten: 14/10/2011 20:12:49
Beiträge: 106
Offline

Das ist ja interessant, ich habe zwar schon öfter den Ausdruck "meinereiner" gehört und benutze ihn selbst hin und wieder (im Gespräch mit guten Freunden oder in Diskussionsforen, halt im umgangssprachlichen Gebrauch und mit scherzhaftem Kontext), hatte aber keine Ahnung, woher er stammt - danke, wieder einmal etwas dazugelernt
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen