[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » zusammen oder auseinander?
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben. Wie schon so oft tu ich mich schwer, wenn es darum geht „schreibe ich es zusammen, oder auseinander“?
Word akzeptiert beide Schreibweisen als richtig.
Es geht um Folgendes:
weiter zu entwickeln
oder
weiterzuentwickeln
Falls die richtige Schreibweise relevant ist, wie der Satz aufgebaut ist, der Satz aus meiner Bewerbung lautet:
Ich suche nach einer interessanten anspruchsvollen Tätigkeit, in die ich meine erworbenen Kenntnisse einbringen kann und die mir auch in Zukunft die Chance bietet, mich entsprechend meiner Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Danke für eure Hilfe.
Gruß ulgue
[Email] [WWW]
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo ulgue63,
...also merken kann ich mir das auch immer nicht. Meines Erachtens schreiben sich Komposita von Verben mit "weiter" immer dann zusammen, wenn damit eine Vorwärtsbewegung ausgedrückt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine tatsächliche Bewegung oder eine Bedeutung im übertragenen Sinn handelt.

Getrennt wird es geschrieben, wenn es sich um einen Vergleich handelt (weiter als) oder wenn die Bedeutung temporär ist:

Ich werde weiter versuchen, eine passende Wohnung zu finden. = Ich werde weiterhin versuchen...
Fritz kann weiter werfen als Karl.
Diese Erkenntnis wird mich weiterbringen.
Du kannst dich in der neuen Firma sicher weiterentwickeln.
Er wird seine Fotos zu Hause weiter entwickeln. = Er wird seine Fotos zu Hause weiterhin entwickeln.
Ich werde mit der Arbeit morgen weiter machen.

Habe ich dich jetzt vollends verwirrt? - Ach ja, dann ist mir noch die Interpunktion aufgefallen: Wenn zwei Hauptsätze mit verschiedenen Subjekten mit "und" aneinandergereiht werden, setzt man vor dem "und" ein Komma. - Viel Glück mit der Bewerbung!

LG
daamin
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo daamin,

ja, jetzt hast du mich richtig durcheinander gebracht. Also dann wäre weiter zu entwickeln auch eine Vorwärtsbewegung und ich müsste weiterzuentwickeln schreiben?
Mein Bauch sagt mir etwas anderes. Gefühlsmäßig würde ich mich für weiter zu entwickeln entscheiden. Hat das vielleicht etwas mit dem „zu“ zu tun?
Danke noch für das Komma. Ich kann es einfach nicht lassen Schachtelsätze zu schreiben, obwohl die ja heute auch out sind.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo daamin,
zur Kommaregelung habe ich gerade im Internet auf akademie.de folgende Erklärung gefunden.
Bislang galt es, vor den Konjunktionen und bzw. oder ein Komma zu setzen, wenn es sich um zwei gleichberechtigte Hauptsätze handelt. Diese Regel ist zwar nicht allzu schwierig, aber zeitraubend. Denn meistens musste man den Satz zweimal lesen, um die Hauptsätze überhaupt zu erkennen. Mit der neuen Reform entfällt dies.
http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurse/neue-deutsche-rechtschreibung/kapitel-6/kommasetzung-bei-und-bzw-oder.html

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen