[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Der oder das Laptop
Autor Beitrag
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo,
eigentlich habe ich mir bisher nichts weiter dabei gedacht und immer "der Laptop" gesagt, fast wäre es mir heute auch passiert... -

Aber: In dem umfänglichen wortgetreu vorzulesenden Marktforschungsfragebogen stand: "...SIM-Karten, die Sie mittels einer Laptopcard in das Laptop einsetzen..." Irgendwie habe ich den Ausspruch herausgebracht, aber ich finde, es klingt gräuslich.
Zu meiner Erleichterung steht auch im Duden (21. Auflage, 1996) der Laptop. - Unter "das Top" stelle ich mir auch eher ein Kleidungsstück vor.

LG
daamin
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

grüße dich daamin,


der Laptop, das ist der PC, der auf dem Schoss steht. Wahrscheinlich weil es eins zu eins übersetzt wurde.. der laptop
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo daamin,

eine schnelle Recherche in meinem Duden der 24. Auflage von 2009 hat folgendes Ergebnis gebracht:
"Laptop, der, auch das"
Also zumindest von "hochoffizieller" Seite werden beide Varianten (inzwischen) anerkannt.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, sage ich selber - glaub ich - auch immer "der Laptop". Aber ich finde die das-Variante auch nicht wirklich schlimm, zumindest rollen sich mir die Fußnägel nicht wirklich hoch und die Verwechslungsgefahr mit Kleidungsstücken halte ich auch eher für gering...

Ich würde dir ja als Alternative vorschlagen, einfach "das Notebook" zu verwenden, denn dort ist es eindeutig, aber wenn du den besagten Fragebogen nunmal wortgetreu verwenden musst...
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo MandyS,
danke für den Hinweis, ich oute ich, einen älteren Duden verwendet zu haben als du... - Dann ist es also nicht falsch und ich kann es bedenkenlos so vorlesen. So schnell verändert sich also unsere schöne Sprache und irgendwann wird es auch mir geläufig vorkommen...

- Die Bezeichnungen dieser technischen Neuerungen ändern sich ja auch recht schnell, vor 5 Jahren nannte man die kleinere Variante noch einen "Organizer" , inzwischen hat es das Ding zur tausendfachen Speicherkapazität gebracht und nennt sich "der PDA" oder "der Palmtop" - oder vielleicht auch "das Palmtop" ?

Egal, die Hauptsache ich verschwitze damit weniger Termine als bei der der Nutzung eines Kalenders aus Papier.

LG
daamin
TS-Garp

Normal

Beigetreten: 02/06/2010 11:02:41
Beiträge: 26
Offline

Wo wir beim PC-Thema sind: Wie geht man denn mit dem Wort "pdf" um? Ich habe eine Kollegin, die mir beharrlich "eine pdf" geschickt hat. Ich finde dann auch meistens "ein pdf" im Mail-Anhang, wenn sie mir das angekündigt hat. Ich glaube ja, dass ich richtigl liege: Das pdf, abgeleitet von "Das Format". Oder liege ich da falsch?
Loui

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 04/06/2010 21:27:13
Beiträge: 52
Offline

Ich bin gerade etwas überrascht....

Also pdf würde ich auch als daspdf handhaben - Portable Document Format - das Format. Genau.

Nun hab ich noch entdeckt seit wann es den Begriff gibt: 1993 mit der Entwicklung des 1. Adobe System.
So lange gibt es schon das pdf...Wahnsinn. Oder bin jetzt nur ich so überrascht? Und warum hat sich über die jahrelange Zeit kein deutscher Begriff festigen können? Ich hab noch nie zuvor einen deutschen Begriff dafür vernommen. Ist euch einer bekannt? Wenn ja, werde ich ab jetzt nur noch diesen nutzen - mal sehen, ob ich ihn bei meiner Generation(mein soziales Umfeld^^) durchsetzen kann...

Grüßl,
Loui

"Der Mensch ist Herr der Gegensätze, sie sind durch ihn, und also ist er vornehmer als sie. Vornehmer als der Tod, zu vornehm für diesen – das ist die Freiheit seines Kopfes. Vornehmer als das Leben, zu vornehm für dieses – das ist die Frömmigkeit in seinem Herzen." Thomas Mann "Der Zauberberg"
juergensommer

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 24/08/2010 15:45:05
Beiträge: 34
Offline

Eben ihr Lieben. Man hat es hier ja schon breit und ausführlich nieder geschrieben. Aber es sind tatsächlich beide Varianten "offiziell". Aber mal ehrlich. Was hört sich denn an dem Ausdruck "der Laptop" besser an als bei "das Laptop". Doch nur die direkte Übersetzung des Wortes an sich. Der Personal Computer" oder "das Personalcomputer".

Es ist für mich immer wieder bei solchen Fragen und berechtigten Diskussionen die berechtigte Frage: „was soll das eigentlich und hat man nichts wichtigeres“. Nein, hat man nicht und will man nicht haben?!?
Stimmt Ihr mir da zu?
juergensommer
Undine

Normal

Beigetreten: 06/09/2010 11:25:24
Beiträge: 50
Offline

Hallo liebe Leute

ehrlich gesagt mag ich diese Wörter nicht so, bei denen man diskutieren kann, wie der Artikel eigentlich nun lautet. Meistens handelt es sich bei den Artikeln um der (für männlich, maskulin) oder das (für sächlich, neutrum), die für die Streitfrage sorgen. Ich denke darüber meist gar nicht nach, entscheide mich auch immer für das Gebräuchlichere. Irgendwie klingt das andere dann jeweils falsch in meinen Ohren, obwohl es meist erlaubt ist, wie auch in diesem Fall.
Jedenfalls sage ich der Laptop. Zustande kommt das Ganze vielleicht durch das Synonym Notebook, wo ich wiederum das Nobebook sage! Obwohl Deutsch sonst so exakt und genau ist, stößt man hier manchmal auf Ungereimtheiten bzw. mehrere Varianten.

Viele herzliche Grüße von Undine
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen