[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Rechtschreibung » Groß- oder Kleinschreibung
Autor Beitrag
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo alle miteinander,

ich habe gerade auf akademie.de einen Rechtschreibetest gemacht.
Der Link lautet http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurse/neue-deutsche-rechtschreibung/einleitung/interaktiver-rechtschreibtest.html

Ich habe die Frage unten reinkopiert

A) Ob jung und alt, groß und klein - im Freizeitpark ist jeder willkommen.
B) Ob Jung und Alt, Groß und Klein - im Freizeitpark ist jeder willkommen.
B ist richtig.

Ich habe A angekreuzt. Soll aber falsch sein. Könnt ihr es mir erklären. Mir leuchtet die Großschreibung nicht ein.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo ulgue63,
ja, früher haben wir mühsam gelernt, es sei wie in Variante A, aber seit der Rechtschreibreform schreibt man generell substantivisch gebrauchte Adjektive und Adverbien groß:
"Arm und Reich" (=Arme und Reiche), "Groß und Klein", "Dick und Dünn", "Alt und Neu", "Jung und Alt":
Nicht deklinierte Adjektive in Paarformeln schreibt man groß. Siehe hierzu bei Canoo.net (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Reform/grossklein/substantivierte-adjektive.jsp?context=OCapRule_A-to-N&start=2#AtoN%3C/ridinfo%3E
Ebenso schreibt man:
"Kannst du mir das auf Deutsch erklären?"
"Er hat Letzteres durch Zufall mitgehört." (=er hat das Letztere mitgehört)
"Sie haben auf dem Trockenen gesessen."

LG
daamin
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

hallo ulgue,


Ob Jung ob Alt , wird in diesem Fall großgeschrieben, weil man dahinter kein Substantiv setzen kann. folglich ist die eine Substantivierung eines Adjektivs.

Ähnlich verhält es sich bei den Worten "unterderhand" oder "aufgrund". Dies sind adverbiale Bestimmungen.
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen