[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stolpersteine » Rad fahren oder radfahren?
Autor Beitrag
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Wenn die Sonne lacht, nimm nicht nur die Blende Acht,
sondern auch Dein Rad und fahr ins Bad!
('')

Aber radfahre ich dann oder fahre ich Rad?

In der Nennform könnte mann noch diskutieren über Zusammenschreibung oder getrennte Schreibung. Aber sobald wir das Verb beugen, klingt die Zusammenschreibung einfach nur schrecklich!

Er fährt mit dem Rad. oder: Er radfährt.
Sie wird mit dem Rad in die Stadt fahren. oder: Sie radfährt in die Stadt.

Wir sind radgefahren. (Hier ist es doch schon wieder ok!)

Wonach richten wir uns bei dieser Schreibungsweise? Nehmen wir unsere sonnigen Gefühle und benutzen es, frei nach Schn... ? Oder gibt´s hier die Regel Nr. XXX und es gibt eine knall harte Anwendungsvorschrift?

Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

grüsse dich frostbeule

nachdem die deutsche sprache durchdie letzte Rechtschreibreform logischer werden sollte ist es richtig, wenn man Rad fahren schreibt.

Also jeden Tag fahre ich mit dem Rad in die Schule, denn Radfahren macht mir Spass.

Hoffentlich sind nun alle Klarheiten beseitigt
daamin

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/11/2009 22:50:23
Beiträge: 309
Offline

Hallo frostbeule66,
...also, wenn du "radfährst", ist mir das etwas völlig Neues, meines Erachtens "fährst du Rad."
"Rad fahren ", "Auto fahren", "Gleitschirm fliegen", "spielen .htm?">Fußball spielen" etc. wird getrennt geschrieben als ein Nomen und ein Verb, wenn es sich dabei um Infinitive oder auch finite Verbformen handelt.

Anders ist es, wenn aus dem Verb ein Nomen wird: Beim Spielen = Bei dem Spielen. In diesem Fall werden die beiden Nomina zusammengezogen zu einem:
"Er hat sich beim Fußballspielen den Fuß verstaucht."
"Sie ist beim Radfahren gestürzt."

LG
daamin
MandyS

Normal

Beigetreten: 02/05/2010 14:01:55
Beiträge: 40
Offline

Hallo. Ich kann mich daamin nur anschließen: Ich "radfahre" habe ich noch nie gehört; gebräuchlich ist es meines Erachtens, wenn man sagt: "Ich fahre (mit dem) Rad, weil ich gerne Rad fahre."

Interessant (und verwirrend) finde ich allerdings, dass der Duden laut der neuen Rechtschreibreform sowohl "die Rad fahrenden Kinder" als auch "die radfahrenden Kinder" anerkennt. Kann man sich nun aussuchen, was einem optisch besser gefällt oder kann mir jemand eine Regel nennen, welche Version vorzuziehen ist und warum?

Bisher habe ich das immer eher willkürlich entschieden und nur darauf geachtet, in meinen Texten eine der beiden Versionen dann durchgängig zu verwenden...
ulgue63

Normal

Beigetreten: 16/04/2010 15:43:24
Beiträge: 52
Offline

Hallo,

bis 1996 konnte ich auf dieser Straße noch radfahren. Bereits 1996 entschied man, dass wir auf dieser Straße nur noch Rad fahren. Auf dem Gehweg ist allerdings das Radfahren erlaubt.
Zur Vereinfachung entschied man wohl damals, wenn man da Auto fahren darf, sollte man auch Rad fahren.

Gruß ulgue
[Email] [WWW]
frostbeule66

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 16/04/2010 08:34:07
Beiträge: 55
Standort: zu Hause im schönen Sachsen
Offline

Rad fahren, Auto fahren, Flugzeug fliegen, spielen...

Hier handelt es sich um Verben, die mit dem Akkusativ- Nomen (wen oder was fahren, fliegen, spielen) verwendet werden.

Aber gerade beim Radfahren handelt es sich, meiner Meinung nach um eine Verbindung beider, die sich schon verselbständigt hat. Wie sagt jemand in einer bekannten Werbung: Ist es da ein Wunder, das sich daraus eine ganze Bewegung entwickelt hat.
Aus diesem Grunde würde ich es zusammen schreiben.

Natürlich ist ich radfahre, erradfährt der totale Quatsch.


Als Leseratte begegnen mir viele Wörter, doch manchmal frager ich mich, wie man mit so wenig Worten so viel Mist verzapfen kann. Also, Leute, laßt uns Worte pfegen- Sie brauchen uns dringend!
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen