[Search]Suche [Recent Topics]Neueste Themen [Hottest Topics]Hottest Topics [Members]Mitgliederliste [Groups]Zurück zur Startseite [Moderation Log]Moderation Log [Register]Registrieren [Login]Anmelden

Treffpunkt Konjugation

Das Forum für die deutsche Sprache

Index » Stil » Bewerbung
Autor Beitrag
Fee

Normal
[Avatar]

Beigetreten: 30/04/2010 10:45:54
Beiträge: 50
Offline

Ja, zum Thema Bewerbungen gibt es viel zu sagen.Während meiner Arbeit mit schwer vermittelbaren Jugendlichen hatte ich unter anderem die Aufgabe, Jugendliche auf ein Gespräch mit
einem potentiellen Arbeitgeber vorzubereiten.. Die Schwierigkeiten, die sich ergaben, waren in der mangelhaften Ausdrucksfähigkeit im Deutschen... einfach die Muttersprache nicht zu beherrschen..das tut weh! Ferner wurde mir von zwei jungen Damen Atteste vorgelegt, dass sie kein Englisch lernen sollten oder durften, weil sie zu dreißig Prozent geistig behindert waren..

Sprachen und vor allem die Muttersprache meint, dass die Sprache durch die Mutter bzw. weibliche Bezugspersonen übermittelt wird. Dies geschieht durch Körperkontakt und auch indem man mit dem kleinen Wesen redet. Wenn wir nun nach der Auflösung von Familienstrukturen hört, dass Kinder meist nach der Schule allein vor dem Fernseher essen, also keiner eine Ansprache bietet, dann sind nicht die Jugendlichen schuld, nein es müsste generell die Haltung zur Familie verändert werden. In der Psychologie heißt Legasthenie, ein Behinderungsbild, welches vor fünfzig Jahren noch nicht gab, aber es bedeutet die Frage nach der Mutter bzw. einer weiblichen Bezugsperson..

Daraus ergibt sich das zweite Problem, die Dyskalkulie, also der Fachausdruck für mangelnde Rechenfähigkeiten. Diese Behinderung bedeutet psychologisch, dass sich das Kind bzw. der Jugendliche, Schwierigkeiten mit dem Selbstvertrauen hat. Denn in der Mathematik braucht man die Fähigkeit etwas Neues zu probieren.

Damit ergibt es sich, dass im Bewerbungsschreiben darauf hingewiesen werden sollte , dass der Bewerber zuverlässig, loyal, teamfähig ist.. Etwas, was für einen jungen Menschen, der nicht einsam und isoliert aufgewachsen ist, eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Dann kommt das nächste Problem : das Anschreiben sollte möglichst wenig Schreibfehler haben, aber wie soll ein Kind, das einsam aufgewachsen ist und dann in der Schule nur wenig Erfolgsmomente hatte erfolgreich sich bewerben und selbstbewusst dem Lehrherrn erklären, weshalb gerade er oder sie , die richtige Besetzung für die Lehrstelle ist.?
 
Gehe zu:   
 

Impressum · Datenschutzerklärung · Einwilligungen